Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kohle und Kumpeln auf der Spur

Heimatverein Eggetal besucht Zeche Zollverein.

„Glückauf!“ hieß es am Sonntag für die Mitglieder des Heimatverein Eggetal. 32 Erwachsene und 23 Kinder besuchten bei dem diesjährigen Tagesausflug die Zeche Zollverein in Essen.

Spricht man von der Zeche Zollverein, so ist damit in der Regel die Schachtanlage XII gemeint, deren weithin sichtbares Doppelbockfördergerüst mit seinen 55 Metern nicht ohne Grund auch „Der Eifelturm des Ruhrgebiets“ genannt wird. Er trohnt über dem bis zu 1.040 Meter tiefen Schacht in dem noch bis 1986 Steinkohle ans Tageslicht befördert wurde. Zollverein ist wohl das bekanntesten Industriedenkmal des Ruhrgebietes und gehört mit der unmittelbar benachbarten Kokerei Zollverein seit 2001 zum Weltkulturerbe der UNESCO.

 

Hatten viel Spaß bei der „Zechenschicht“: Malin, Linda, Pauline, Jana, Marlen, Sina, Johanna, Nele und Melisa (v.l.).

 

„Es ist schon beeindruckend wie viel Kohle hier abgebaut wurde und was die Kumpel seinerzeit unter Tage geleistet haben.“ stellt Thomas Henke fest, der mit Frau Christina an der zweistündigen Gruppenführung „Kohle und Kumpel“ teilgenommen hat. Tochter Pauline nahm währenddessen mit den anderen Kindern an der „Zechenschicht“ teil, die für Kinder ab fünf Jahren geeignet ist. „Das Beste war, dass wir uns mit der Kohle unsere Gesichter schwarz machen durften“, freute sich Pauline. Auch Jason Voigt ist begeistert. „Ich fand toll wie wir den  Förderturm nachbauen durften und wir dann sehen konnten wie der Fahrstuhl genau funktioniert.“

Das Welterbe „Zollverein“ ist ein fantasievoller Riese, umgeben von Natur, randvoll gefüllt mit Kunst, Kultur, Kreativität, Geschichte und Geschichten in denkmalgeschützten Gebäuden. „Ein Besuch ist absolut lohnenswert und ein tolles Erlebnis für die ganze Familie“, meint ThomasHenke. Im Anschluss ging es dann noch nach Oberhausen zum CenrtO, wo die Gruppe noch zwei Stunden Zeit zum Bummeln und Verweilen hatte, bevor der Bus wieder Richtung Eggetal rollte.

Als nächste Veranstaltung des Heimatvereins steht am 1. November die alljährliche Herbstwanderung an.

Zurück zum Anfang