Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

“Waltraud Gesch”
ist seit 2021 unsere neue Ortsheimatpflegerin, die das Ehrenamt und Archiv von Reinhold Bekemeier übernommen hat.
An dieser Stelle noch einmal ein Dank an Reinhold für die jahrelange Betreuung unseres Dorfes.

Allgemeines:

**Ortsheimatpfleger (in)**
Ortsheimatpfleger sind meist ehrenamtlich tätige und von offizieller Seite bestellte Personen, die sich für die Heimatpflege und ähnliche Bereiche in ihrem zuständigen Gebiet engagieren.
Das Amt des Ortsheimatpflegers ist ein Ehrenamt. Ortsheimatpfleger existieren in vielen Orten Deutschlands, in Städten, in Gemeinden und in Gemeinde- und Stadtteilen. Oft sind Ortsheimatpfleger im Vorstand örtlicher Heimatvereine. In Westfalen sollen Ortsheimatpfleger Mitglied im Westfälischen Heimatbund sein, damit sie das damit verbundene Stimmrecht im Heimatbund erwerben.  Der Ortsheimatpfleger wird vom Kreisheimatpfleger bestellt.

Kontaktdaten:

Waltraud Gesch
Ortsheimatpflegerin Börninghausen
Rüdenbergweg 7
32361 Preußisch Oldendorf
Telefon: 0 57 42 / 61 17
Mail: waltraud.gesch1956@web.de

 

Zurück zum Anfang