Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Projekt "Talblick Bärenquelle"

Das Projekt Talblick Bärenquelle

Auf dieser Seite werden wir euch über den aktuellen Fortschritt zu unserem Projekt Talblick Bärenquelle informieren.

Die bereitgestellten Informationen sind chronoligisch aufsteigend.
Ihr habt Fragen zum Projekt? Dann sendet uns einfach eine Mail über das Kontaktformular

 

 

 

Statusanzeige

Antragsstellung 100%
Planung 95%
Arbeiten 85%

14.07.2022
Die Antragstellung zur Projektförderung wurde beim „Bündnis Ländlicher Raum“ im Bereich Regionalbudget als Kleinprojekt eingereicht.

08.08.2022
Der Förderantrag wurde aufgrund der Planskizze (Bild links) und der daraus resultierenden Kostenschätzung als Ergänzung zur Antragstellung eingereicht.

19.09.2022
Eine aktuelle Aufnahme, wie es zur Zeit am Standort aussieht.
Außer viel Gras (das auch den vorhandenen Brunnenring verdeckt), ist noch nicht viel zu sehen.

21.09.20222
Aufgrund von Personalengpässen bei der Bezirksregierung Detmold verzögert sich die Freigabe der Fördergelder. Wir hoffen, dass sich die Personallage schnell wieder normalisiert, so dass wir in den nächsten Tagen mit einem positiven Bescheid rechnen können.

27.09.2022

Wir haben heute die offizielle Zusage zur Förderung bekommen. Die Verträge wurden unterschrieben und zur Bezirksregierung zurückgesendet. Somit ist der offizielle Start freigegeben und wir können Taten folgen lassen.

07.10.2022

Auf der gestrigen Vorstandssitzung haben wir die Beauftragung der Grenzvermessung beschlossen.
Weitere Aktvitäten können nach Vorgabe der Stadt Pr. Oldendorf noch nicht stattfinden. Da wir auf der Fläche auch ein Grundstück der Stadt nutzen möchten, muss noch ein Genehmigungsverfahren durch den Bauausschuss erfolgen.
Nächste Bauausschusssitzung ist der 27.10.2022 / 17.30.

Sobald von dort eine Freigabe erteilt wurde, können weitere Aktivitäten erfolgen.

11.10.2022

Die Grenzermittlung wurde durchgeführt und die Markierungspunkte wurden durch das Vermessungsbüro Dipl. Ing K.-H. Schmidt / M.Sc. Falko Klasen aus Lübbecke gesetzt (www.vermessungsbueroschmidt.de). Als nächsten Schritt wird es am 24.10.2022 einen Besichtigungstermin mit Herrn Reimann (Bauamt Stadt Pr. Oldendorf) vor Ort geben.
Aufgrund der Erfassung der Grundstücksgrenzen, können wir nun auch eine Zuordnung der Anlagenobjekte zu den einzelnen Parzellen durchführen.

28.10.2022

In der gestern stattfindenden Bauausschusssitzung der Stadt  Pr. Oldendorf war in der Agenda noch unser Projekt als Thema aufgeführt. Die Mitglieder des Bauausschusses haben unserem Antrag einstimmig zugestimmt.

Nun haben war auch seitens der Stadt grünes Licht. Dieses Verfahren war notwendig, weil wir auch Teilflächen der Stadt für unser Projekt nutzen.

 

09.12.2023

„Endlich!“, kann die Dorfgemeinschaft stolz sagen, beginnen die Bauarbeiten am Projekt „Talblick Bärenquelle“ in Börninghausen-Eininghausen. Mit einem großen Bagger hat ein Mitarbeiter der Firma Beinke aus Rödinghausen Anfang Dezember die Fläche begradigt. Dann konnte geschottert und gerüttelt werden. „Dass es nach Monaten der intensiven Planungen nun losgeht, freut uns alle sehr“, fasst Projektleiter Horst Kirchhoff von der Dorfgemeinschaft “Wir im Eggetal e.V.” zusammen. 

21.01.2023

Wir haben die Quelle freigelegt und mussten feststellen: Wasser läuft. Da im Moment aber Winter ist und es viel geregnet hat, gehen wir davon aus, dass es im Sommer nicht so wasserreich weitergeht. Daher planen wir hier mit einer solarbetriebenen Pumpe, Wasser hochzupumpen. 

04.02.2023

Mit einer etwa zehn Meter langen Drainage wollen wir dafür sorgen, dass Wasser aus dem Hang in unser kleines Bächlein fließen kann. Damit erhöhen wir die Wahrscheinlichkeit, dass es im Sommer nicht trocken läuft. 

15.02.23

Heute haben wir in der Tischlerei Schnitker auf der Masch unsere Hütte gestrichen. Die Hütte hatte Willi Schnitker in den vergangenen Tagen eigenhändig gebaut. Wir freuen uns sehr, dass wir bei uns im Dorf so etwas umsetzen können. 

20.02.23

Mittlerweile steht auch das Fundament der Hütte auf dem Gelände der Bärenquelle.

 

02.03.2023

Die Einzelkomponten wurden in der Tischlerei Schnitker (Börninghausen Masch) hergestellt und vormoniert.
Die fertigen Elemente wurden zur Endmontage verladen und bei eher
durchwachsenem Wetter am Standort aufgebaut und verschraubt.

IMG_3079
IMG_3098
IMG_3129

14.03.2023

Das Dach der Hütte wurde eingedeckt.
Somit kann man jetzt schon einen regensicheren Unterstand nutzen

ECPV0678

21.03.2023

Lust auf eine kurze Pause?
Kein Problem, Tisch und Bänke wurden aufgestellt.

31.03.2023

Das Waldsofa, welches auf die Freifläche rechts neben der Hütte aufgestellt werden soll, wurde am Freitag abgeholt.
Doch bevor es zusammengebaut und aufgestellt werden kann, müssen wir erst noch ein bisschen Erde auffüllen, begradigen und den besten Standord ermitteln. Wir möchten ja beim benutzen einen freier Blick ins Tal möglich machen.
Für das Waldsofa wurden uns Sonderkonditionen von der Firma Scalant aus Lübbecke gewährt.

An dieser Stelle vorab schon einmal ein Dankeschön an das Unternehmen.

Waldsofa

21.04.2023

Bei unserem Arbeitseinsatz haben wir unter anderem das Waldsofa aufgebaut und die Fahrradlehnbügel aufgestellt. Es ist also schon so einiges los auf dem Gelände. 

04.05.2023

Das Solarpanel an der Hütte wurde installiert: Die Elektrik befindet sich innerhalb der Hütte. Mit zwei Steckdosen im Außenbereich der Hütte besteht nun auch die Möglichkeit, ein E-Bike oder Handy zuladen. Mit einer max. Kraft von 800 bis 1.000 Watt sollte hierfür genügend Energie kostenlos zur Verfügung stehen.

Montage_Solar
Solarpanele
IMG_3263
Balken_Bruecke
Brueckenholz

10.05.2023

Die Holzelemente für die Brücke, die über den Bachlauf  liegen soll, wurden angeliefert und der erste Anstrich ist erledigt.
Jetzt fehlen noch die Fundamente auf dem die Brücke aufgelegt wird um so einen Zugang zum Waldsofa zu schaffen.
Natürlich müssen die Balken ein zweites Mal gestrichen werden und im nächsten Schritt werden die Bretter, zum Überqueren der Brücke, aufgeschraubt.

22.05.2023

Nachdem das Geländer für die Brücke seinen zweiten Anstrich bekommen hatte, konnten wir es nun montieren. 
Jetzt findet man auch einen sicheren Halt beim Überqueren der 4 Meter langen Brücke über den Bachlauf, hin zum Waldsofa.

IMG_3297
WhatsApp Bild 2023-05-25 um 18.59.09

25.05.2023

Dank der Unterstützung von Manuel Tücke wurde heute die Fläche für die Blumenwiese gefräst und anschließend eingesät. Jetzt warten wir auf einen leichten Landregen, damit das Saatgut wachsen kann. Wir sind alle gespannt, wie es später aussehen wird.

Parallel zu den Arbeiten auf der Fläche für die Blühwiese wurde noch einmal der Bachlauf gereinigt. Leider ist diese Arbeit sicher nicht lange anhaltend. Aber wir haben immer noch Wasser im Bachlauf. Hat sich das Spülen des Brunnens doch gelohnt? Eigentlich schien die Quelle nämlich schon seit langer Zeit versiegt zu sein.

WhatsApp Bild 2023-05-25 um 19.00.30
WhatsApp Bild 2023-05-25 um 19.01.20

Die alten Strom- oder Telegrafenmasten, die auf dem Gelände lagen, wurde heute auf Maß zugeschnitten und dienen nun als Begrenzung zwischen Schotter und Blühwiese. So haben wir hier einen klaren Abschluss und die alten Masten haben eine neue Verwendung.

Neudeutsch: Upcycling

Zurück zum Anfang