Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Renovierung St. Ulricus

Renovierung St. Ulricus

Ereignis-Datum: 1. Januar 2002

Inmitten des idyllischen Tales gelegen bildet die St.-Ulricus-Kirche das Herzstück des Dorfes. Erklingen die sechs melodischen Glocken, um die es so viel Wirbel gab, dann schlägt das Herz jedes Eggetalers höher.
Die Gründung der Kirche liegt zwischen 1220 und 1237. Als Patronatskirche des Hochadels zu Minden gegründet, erhielt sie ihren Namen vom Heiligen Bischof Ulrich von Augsburg, Teile seiner Reliquien wurden zur Kirchengründung nach Börninghausen gebracht.

Der heutige Chorraum bildet neben dem Wehrturm den ältesten Teil der Kirche. Der Chorraum, zunächst freistehende spätromanische Kapelle, wurde dann durch ein Mittelschiff mit dem romanischen Wehrturm verbunden. Nach einem Brand wurden sie 1463 im gotischen Stil wieder aufgebaut. In ihrer Abmessung ist die älteste Wehrkirche im Ravensberger Land eine typische Dorfkirche.

weitere Informationen

 

Zurück zum Anfang