Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Boxen ließen den Limberg erzittern

„Wir im Eggetal“ sehr zufrieden mit erstem Musik-Festival an der Burgruine.

Mit 650 Besuchern war das erste Festival an der Burgruine Limberg ein voller Erfolg. Fünf Gruppen hatte der Börninghauser Verein „Wir im Eggetal“ für das Bergfest verpflichtet. Die Bands begeisterten Fans unterschiedlichen Alters und mehrerer Musikrichtungen. „Das haben wir gebraucht“, waren sich die Börninghauser einig. Auf dem höchsten Platz des Eggetals hatten sich am Samstagabend rund 650 Rockmusik-Fans eingefunden.

Eröffnet wurde das erste Bergfest – ganz im Stil des Wacken Open Airs – mit dem Feuerwehr-Musikzug Eggetal. Pauken und Trompeten brachten auch hart gesottene Rocker zum schunkeln.

Nach diesen Heimattönen griffen weitere vier Bands aus der Region in die Saiten ihrer Gitarren. „The Drongos“, die jüngsten auf der Bühne, begeisterten mit ihrer Mischung aus Punk- und Funk-Einflüssen mit Psychedelic-Sounds. Ihnen folgte „Six Effect“ mit partyerprobtem Feten-Rock. Das gemischte Publikum fuhr darauf sofort ab. Die Stimmung war großartig. Mit „Travolter“ standen dann vier muntere Herren in Hosenträgern auf der Bühne. Mit ihrem Remmidemmi-Rock sorgten sie für gute Unterhaltung. Zum Schluss gab es dann so richtig auf die Ohren: Hard-Rock mit der vierköpfigen Band „Teaser“.

Von 18 Uhr bis Mitternacht, gab es Rock vom Feinsten auf dem Limberg. „Wacken wird in ein paar Jahren keiner mehr kennen, die kommen dann alle zu uns!“ rief Thomas Kunzemann begeistert aus. Als Veranstalter hatte der junge Börninghauser Verein „Wir im Eggetal“ alles gut vorbereitet. So war der Autoverkehr auf dem Limberg eingeschränkt worden. Die Besucher konnten in den Industriegebieten Hammerland auf Pr. Oldendorfer Seite und am Sportplatz auf Börninghauser Seite Parken und mit dem Shuttle auf den Berg fahren. Viele hatten sich bei dem trockenen Wetter für einen Spaziergang entschieden.

„Der Limberg bietet ein fantastisches Ambiente für ein Open-Air-Konzert. Und mit Herrn Deeke vom Forsthaus Limberg haben wir einen erfahrenen Gastronomie-Partner für unser Bergfest gefunden“, freute sich Sven Becker von „Wir im Eggetal“. Nach diesem gelungenen ersten Bergfest werde es in zwei Jahren bestimmt eine Fortsetzung geben, ist sich Vereinskollege Jörn Hoffmeyer sicher.

Bergfest Eggetal

Da war was los: Fünf Bands rockten den Limberg und 650 Fans feierten mit. Der Hang unter dem Limbergturm war ideal, um auch aus den hinteren Reihen das Geschehen auf der Bühne gut zu sehen.

Zurück zum Anfang