Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Eggetal zeigt Weitblick

Ergebnisse der Bürgerplanungsrunde vorgestellt.

Wie kann das Eggetal zukunftssicher gemacht werden? Die Antwort scheint simpel: Durch Projekte, die die Attraktivität von Börninghausen und seiner Nachbarorte steigern. Wie genau die aussehen könnten, wurden nun dem Bau-, Planungs- und Umweltausschuss vorgestellt.

Lebens und Liebenswert: Das Dorfentwicklungskonzept soll Börninghausen fit für die Zukunft machen
und Einwohner wie Touristen gleichermaßen begeistern. Foto: Meyer

 

Bürgerplanung mit Bürgerbeteiligung lautet in Börninghausen das Zauberwort. Unter der Federführung des Planungsbüros ARGE Dorfentwicklungsplanung Jung-Lüdeling-Verhaagen aus Versmold haben engagierte Bürger sich an der Erarbeitung des Dorfentwicklungskonzeptes beteiligt. In gemeinsamen Sitzungen und Planungsrunden wurden in den vergangenen Monaten Themen und Probleme rund um das Eggetal diskutiert, Ideen ausgetauscht und schließlich zwanzig konkret Projekte ausgearbeitet.

Eingeteilt sind sie in drei Kategorien. Zum einen Versorgung, Wirtschaft und öffentlicher Raum. Zum anderen Soziales, Bildung und Kultur sowie Freizeit, Sport, Umwelt und Tourismus. In großer Runde konnte über die Projekte abgestimmt werden. Drei grüne Klebepunkte durfte jeder Teilnehmer für seine Favoriten vergeben – 204 Punkte gab es insgesamt zu verteilen. “Die Abstimmung zeigte ein deutliches Interesse an zehn Leitprojekten, die mit zehn oder mehr Punkten bewertet wurden”, erklärte Hartmut Lüdeling bei der Präsentation der Ergebnisse.


INFO Projektideen

Zehn der zwanzig Projekte interessierten die Bürger besonders.

Umlegung Mühlenbach (13,6 Prozent), Schulsanierung (12,6 Prozent). Kur- und Freizeitpark am Haus der Begegnung (10,7 Prozent), Dorfladen (10,2 Prozent), Rundwanderweg ums Eggetal (9,2 Prozent), Umgestaltung Kirchplatz (8,7 Prozent), Wohnprojekt (6,3 Prozent), Bürgerpark Masch (5,8 Prozent), Barrierefrei zum Haus der Begegnung (5,3 Prozent), Dorfcafé (4,9 Prozent).

Weitere Ideen: Wanderweg Mühlenweg, Quellpark Eininghausen, Neuordnung Bushaltestellen, Landschaftsgestaltung, Querungshilfe Neue Mühle, Gewässerentwicklung Mühlenbach, Internetprojekt Eggetaler, Schaufenster Masch, Dorfgemeinschaftsgarten, Dorfgemeinschaftsküche


Besonders viele Bürger sprachen sich für das Projekt “Umlegung Mühlenbach” aus. Das Projekt sieht vor, einen Großteil des verrohrten Baches freizulegen. Hierfür müsste der Sportplatz verkleinert werden. “Er entspricht danach aber immer noch allen Normen”, konnte Lüdeling die Ausschussmitglieder beruhigen. Ebenfalls großen Zuspruch in der Bevölkerung erhielt der Vorschlag der Schulsanierung, genauer gesagt der Toilettenanlage. “Es ist bewiesen, dass Grundstückspreise um zehn Prozent fallen, wenn eine Grundschule in einem Ort schließt”, so Lüdeling. Auch ein Dorfladen steht auf der Liste ganz weit oben. Es gehe nicht darum einen Investor zu finden, erklärte Bauingenieur Lüdeling. Eine Lösung wäre die Gründung einer Genossenschaft. Es gebe bereits einen interessierten Einzelhändler.

Um den Ort touristisch interessant zu machen, stimmte die Bürgerplanungsrunde für einen Rundwanderweg sowie für einen Kur- und Freizeitpark am Haus der Begegnung und einen Bürgerpark Masch. Auch auf die touristischen Highlights wie die Saurierspuren, die Limburg oder die Ulricus-Kirche müsse verstärkt hingewiesen werden. Schließlich pendelten rund 8.000 Fahrzeuge täglich durch den kleinen Ort hin und zurück, schätzt Lüdeling. Im Zuge des demografischen Wandels müsse auch über ein Wohnprojekt für ältere Menschen nachgedacht werden. Alte Menschen lebten aktuell in Einrichtungen in Bad Holzhausen, weil es vor Ort kein Angebot gebe. Das sei nicht nur für die Angehörigen eine Belastung, sondern auch für die alten Menschen.

Bauingeniur Hartmut LüdelingWeiterer Bestandteil der Bürgerplanungsrunde war die Auswahl eines Webeslogans für das Eggetal. Von den vier Vorschlägen überzeugte die Bürger: “Natürlich. Lebenswert. Im Wiehengebierge. Lüdeling lobte die Zusammenarbeit mit den Einwohnern von Börninghausen, Eininghausen, Masch und Büscherheide. Die Ergebnisse würden nun verschriftlicht und den Ausschussmitgliedern vorgelegt werden.

(Re:) Präsentierte die Ergebnisse: Bauingeniur Hartmut Lüdeling

Quelle: Neue Westfälische

Zurück zum Anfang