Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Einwohner sind gefragt

Dorfentwicklung Börninghausen: “Wir im Eggetal” lädt zur Bürgerversammlung.

Einiges ist schon passiert im Eggetal – und vieles soll noch folgen. Dorfinnenentwicklungskonzept (DIEK) heißt das, was Planungsbüro und engagierte Einwohner bisher entwickelt haben. Jetzt sind alle Bürger gefragt: Der Verein “Wir im Eggetal” lädt für kommenden Freitag, 11. April, ein zur Bürgerversammlung.

“Die Einwohner sollen darüber informiert werden, welche Projekte auf dem Weg gebracht wurden und was für 2014 geplant ist”, erklärt Jürgen Nenneker, Geschäftsführer des Vereins. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr im Gasthaus Lindenhof in Büscherheide.

 

Dorfgemeinschaft Wir im Eggetal

Engagiert: Schriftführerin Christine Eimertenbrink, Sven Becker (zweiter Vorsitzender), erster Vorsitzender Horst Kirchhoff, Medienbeauftragter
Matthias Wessel und Jürgen Nenneker (v. l.) von “Wir im Eggetal”  freuen sich auf viele interessierte Bürger. Foto: spieker

Es sollen so viele Menschen wie möglich sich angesprochen fühlen. “Die letzten Planungsrunden in 2013 werden Thema sein sowie die einzelnen Projekte, die wir durchführen möchten”, so Nenneker.

Die Stadtplaner vom Büro Arge Dorfentwicklungsplanung aus Versmold haben ihre Arbeit getan. Das Dorfinnenentwicklungskonzept, das als Leitfaden für eigenständiges Arbeiten dienen soll, wird bei der Bürgerversammlung an den Verein und die aktive Dorfgemeinschaft übergeben.

Zuvor muss aber noch die Politik grünes Licht geben. In der heutigen Ratssitzung (ab 18 Uhr im großen Saal im Haus des Gastes in Bad Holzhausen) soll das Konzept beschlossen werden. Der Entwurf wurde schon im November im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss vorgestellt und an die Fraktionen verteilt.

Als vorrangig sollen folgende Einzelmaßnahmen behandelt werden: die Umlegung des Mühlenbachs, die Umgestaltung des Freizeitparks am Haus der Begegnung, der Bürgerpark Masch, der Dorfladen sowie der Rundwanderweg ums Eggetal.

Schon dieses Jahr sollen die ersten Projekte umgesetzt werden. Im Haushalt 2014 sind für die Dorfentwicklung insgesamt 100.000 Euro eingeplant. Dabei handelt es sich um die Gesamtkosten der Maßnahmen einschließlich der Kosten für die Planung.

Für einzelne Maßnahmen werden Zuschüsse aus den Förderprogrammen “Ländlicher Raum” sowie der Gewässerentwicklung Weser-Werre-Else angestrebt.

Bianca Wilms
Bürgerbüro startet im Mai

Sie ist sozusagen das “Ohr des Eggetals”: Ab Mai wird im Haus der Begegnung in Börninghausen ein Bürgerbüro eingerichtet.
Jeden vierten Mittwoch im Monat ist Bianca Wilms (Foto) von 16 bis 18 Uhr dort anzutreffen. Sie informiert zum Stand der Dinge in Sachen Dorfentwicklung, nimmt Wünsche und Anregungen der Eggetaler entgegen oder beantwortet brennende Fragen. (sap)

von sandra spieker

Zurück zum Anfang