Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Förderverein bringt Farbe in Lernräume

Klassenzimmer der Grundschule Börninghausen renoviert

Die Erhaltung ihrer Grundschule steht für die Eggetaler ganz oben auf der Prioritätenliste. Dass sie bereit sind, dabei selbst Hand anzulegen und damit den Schulträger, die Stadt Pr. Oldendorf, zu entlasten, hat auch die letzte Bürgerrunde im Rahmen der Dorfentwicklungsplanung noch einmal bestätigt.

Förderverein Grundschule Börninghausen

Freuen sich über den neuen Anstrich: Daniela Schrepel (stellv. Vereinsvorsitzende, v.l.), Gabriel, Franz, Leni (Schüler der Grundschule Börninghausen) und Heidi Freudenstein (Schulleiterin).

Ein erster Schritt ist jetzt getan. In den Sommerferien haben drei Klassenräume und der Musikraum der Grundschule einen neuen Anstrich erhalten. „Diese Räume waren besonders stark beansprucht“, erklärt die stellvertretende Fördervereinsvorsitzende Daniela Schrepel. „Deshalb waren sie als Erste an der Reihe.“ Ursprünglich sei geplant gewesen, die Renovierung vollständig als Elternaktion durchzuführen. „Da mussten wir allerdings umdisponieren, zumal der Zustand der Wände doch nicht so gut war, dass es ohne professionelle Unterstützung gegangen wäre.“ Stattdessen packten die Eltern beim Ausräumen und Vorbereiten der Räume für die Renovierung an, während die Malerarbeiten an einen Fachbetrieb vergeben wurden. Die Stadt Pr. Oldendorf stellte das notwendige Material zur Verfügung. Die Personalkosten übernahm der Förderverein der Grundschule Börninghausen.

Mit dem Ergebnis sind alle Beteiligten sehr zufrieden: „Viel schöner als vorher“ finden die Grundschüler ihre Klassenzimmer und Daniela Schrepel sagt: „Die Räume sind jetzt viel heller und freundlicher .“ Auch das Kollegium sei froh über die frisch renovierten Klassenzimmer, so Schulleiterin Heidi Freudenstein: „Da macht der Unterricht allen gleich mehr Spaß.“

Quelle: Neue Westfälische

Zurück zum Anfang