Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Großes Wir-Gefühl im Eggetal

In der vergangenen Woche fand im Eggetaler Bierstübchen ein weiteres Treffen aller Vereine und Institutionen aus dem Eggetal statt. Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer der Dorfgemeinschaft Jürgen Nenneker wurde zunächst ein herzliches Dankeschön für alle Helfer der 1025-Jahr Feier ausgesprochen. Dieses Fest war der absolute Höhepunkt im Jahr 2018 und der Großteil der Bevölkerung im Eggetal hat an diesen 3 tollen Tagen daran Anteil gehabt. Aber es ist ja noch viel mehr passiert in den vergangenen Monaten. Der behindertengerechte Zugang zum Haus der Begegnung und die neue Parkplatzsituation sind besonders zu erwähnen.Die mehrmonatige Restaurierung des Mühlenbach ist zum Abschluß gekommen und die vielen Aktivitäten rund um unseren Dorfladen Lebensmittel Weber zahlen sich immer mehr aus. Diese Einkaufsmöglichkeit soll und muß auf jeden Fall erhalten bleiben.

Ferner nimmt man auch in diesem Jahr an einer Aktion des Kreises Minden-Lübbecke teil. Der Heimatpreis findet am 6. und 7. April im Rahmen der Holztage auf Pohlsche Heide statt. Desweiteren soll eine Baumpflanzaktion – gemeinsam dmit der Jugendfeuerwehr Pr. Oldendorf-Börninghausen durchgeführt werden. Leider wurde aber auch erwähnt, dass die Projektierung für den Bürgerpark Masch zunächst vom Bauausschuss der Stadt Pr. Oldendorf abgewiesen bzw. zurückgestellt wurde. Hier werde man aber am Ball bleiben und nach einer Überarbeitung der Planungen einen neuen Antrag stellen. Erwähnt wurde aber auch das Treffen mit den Ortsheimatpflegern aus der Großgemeinde Stemwede. Insgesamt 25 Besucher aus Politik, Verwaltung etc. informierten sich ausführlich über die Aktivitäten der Dorfgemeinschaft Wir-im-Eggetal. Die Erneuerung der Kirchhofsmauer, die Unterstützung der Unterschriftenaktion zum Thema „Mühlenkreiskliniken“, die weiterhin sehr aufwendige Betreuung der Flüchtlinge in der ehemaligen Grundschule Börninghausen wurden angesprochen.

Die beiden Vorsitzenden des Heimatverein und des SV Börninghausen stellten dann positiv heraus, dass die Übernahmen (Pacht) des Haus der Begegnung und der Turnhalle zur Zufriedenheit aller Betroffenen geführt hat. Die gute Zusammenarbeit mit der Stadt wurde besonders erwähnt. Eine weitere Erfolgsgeschichte schreibt in den Wintermonaten die „Kleine Kaffeedeele“ der Eggetaler Landfrauen. Zum Schluß der Veranstaltung richte der Geschäftsführer aufmunternde Worte an die Runde: wir haben in den letzten 7 Jahren ein starkes Wir-Gefühl entwickelt, doch wir dürfen auch nicht den Fehler machen, Sachen schleifen zu lassen und brauchen auch weiterhin die Unterstützung aller, damit es sich lohnt im Eggetal zu leben.

Zurück zum Anfang