Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Heimische Banken unterstützen Projekte im Eggetal

An der Bärenquelle: Jürgen Nenneker (v.l.), Geschäftsführer der Dorfgemeinschaft „Wir im Eggetal“, zusammen mit Bauleiter Horst Kirchhoff, Bernd Rust (Sparkasse), Stefan Gatzke (Volksbank) und dem Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft, Uwe Böttcher. Foto: Noah Brümmelhorst

Ob Bergfest, Bärenquelle oder Haus der Begegnung: Bei vielen Projekten konnten sich Vereine wie die Dorfgemeinschaft über eine Geldspritze von Volksbank und Sparkasse freuen.

„Diba, Diba, Du“: Viele haben bei diesen Worten bestimmt eine große deutsche Bank im Kopf, die damit prominent Werbung gemacht hat. Aber egal ob Deutsche Bank, Commerzbank oder die Unicredit Bank, sie alle haben wenige Filialen im ländlichen Raum. Und so sind es die Sparkasse und die Volksbank, die mit ihrer Regionalität punkten wollen.

Und von dieser Regionalität profitiert die Dorfgemeinschaft „Wir im Eggetal“ sehr. Teile des Vorstands haben sich mit den beiden Geschäftsstellenleitern der Sparkasse in Pr. Oldendorf, Bernd Rust und der Volksbank in Börninghausen, Stefan Gatzke, am neuesten Projekt, dem Talblick Bärenquelle, getroffen. Dort entsteht eine kleine Verweilmöglichkeit mit Unterstand, Waldsofa, Bachlauf und Blühwiese – für Familien zum Picknicken oder für Wanderer zum Pause machen.

Tausende Euro von Sparkasse und Volksbank

In den vergangenen Jahren sind Tausende Euro von beiden Banken in Projekte der Dorfgemeinschaft, aber auch der anderen Vereine im Dorf geflossen. Sei es an den Sportstätten, dem Haus der Begegnung oder bei Veranstaltungen wie der 1.025-Jahr-Feier oder dem 100. Jubiläum des Sportvereins. Zuletzt gab es finanzielle Unterstützung für die Bärenquelle. „Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass wir hier in Börninghausen immer wieder von den Geldern der Banken profitieren können. Viele Projekte sind erst dadurch möglich“, sagt Uwe Böttcher, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft.

Zusammen mit Jürgen Nenneker und Horst Kirchhoff zeigte er den beiden Geschäftsstellenleitern das neue Projekt. „Auch wenn es noch nicht ganz fertig ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass hier in den Sommermonaten viele eine kleine Pause von ihrer Wander- oder Fahrradtour einlegen werden“, sagt Bernd Rust von der Sparkasse aus Pr. Oldendorf. Stefan Gatzke fasst zusammen: „Wir arbeiten in der Region, aber eben auch mit der Region. Die Projekte im Eggetal zeigen, dass unsere finanziellen Unterstützungen total sinnvoll genutzt werden.“ Beide Banken würden immer wieder gerne aus ihrem Etat, aber auch in Form von Einzelspenden oder Sponsorings, die Vereine im Tal unterstützen.

Vereine gestalten unsere Dörfer

Denn das Ziel müsse es sein, die Dörfer insgesamt attraktiv zu gestalten. Da sind sich die Anwesenden vor Ort einig. Und wenn es darum geht, die Dörfer attraktiv zu machen, sind es oft die Vereine, die sich um die Dorfentwicklung kümmern. „Genau dort finanziell anzusetzen, ergibt also viel Sinn“, so Rust. Im Namen aller Vereine sprach Uwe Böttcher den beiden Geschäftsstellenleitern einen großen Dank aus und gab eine kleine Vorwarnung mit auf den Weg: „Wir melden uns ganz bestimmt wieder.“

Die Dorfgemeinschaft plant die Einweihung der Bärenquelle im Juli. „Aber wer auch jetzt schon einmal vorbeischauen möchte, ist herzlich eingeladen in die Kalkofenstraße nach Börninghausen-Eininghausen zu kommen.“

Zurück zum Anfang