Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Jahrestreffen “Wir-im-Eggetal”: Bergfest und Bärenquelle für 2022

Am Sonntag, dem 01. August 2021, fand im Haus der Begegnung in Börninghausen die diesjährige und damit siebte Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft statt.

Die Coronazeit hat die Vereinsarbeit in Deutschland mächtig durcheinandergebracht. So auch bei der Börninghauser Dorfgemeinschaft „Wir-im-Eggetal e.V.“. Da im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Lage kein Jahrestreffen möglich war, musste gleich über zwei Jahre gesprochen werden. Kassierer Sven Becker stellte die Jahresbilanzen aus den vergangenen Wirtschaftsjahren vor. Für Uwe Böttcher war die JHV eine Premiere. Der Vorsitzende leitete zum ersten Mal durch die Veranstaltung. Mithilfe einer Präsentation haben Böttcher und Geschäftsführer Jürgen Nenneker die neuen Projekte vorgestellt oder den aktuellen Stand einiger Projekte erläutert. Nach der coronabedingten Pause des Büchertreffs unter Leitung von Waltraud Gesch ist dieser nun jeden ersten und dritten Dienstag im Monat im Haus der Begegnung geöffnet. “Der Büchertreff wird gleich wieder gut angenommen”, sagt Gesch. Auch das Bürgerbüro UDO („Unser Dorfoffice“) hat wieder jeden dritten Dienstag im Monat offen.

Von der Kommunalwahl bis zur eigenen Website

Auch während der Coronazeit war der Vorstand unter Uwe Böttcher aktiv: Im August 2020 organisierte der Verein einen Informationsabend zur Kommunalwahl mit allen Rats- und Bürgermeisterkandidaten im Lindenhof in Büscherheide. Außerdem wurde das Eggetal wieder zum Leuchten gebracht. Mit einigen geschmückten Weihnachtsbäumen an der Eggetaler Straße wurde die Adventszeit eingeläutet. Mit Erfolg haben Uwe Böttcher und sein Team in Kooperation mit dem Heimatverein eine neue Website für die Vereine, aber insgesamt auch für das Eggetal, aufgebaut. Unter www.boerninghausen.de können Interessierte nun kompakt und übersichtlich alle wichtigen Ereignisse aus dem Dorf erfahren.

Ebenso wird es im August einen Relaunch des Instagram-Accounts der Dorfgemeinschaft geben, auf dem Hinweise zu Veranstaltungen oder zum Eggetal gepostet werden. Der Kanal ist unter „Dorfgemeinschaft Eggetal“ auf Instagram zu finden. Im November 2020 konnte dann auch die Dorffunk-App freigeschaltet werden – eine gemeinsame Kommunikationsplattform für das Eggetal. Alle App-Besitzer können so ihre Fragen oder Anmerkungen in der Dorffunk-App posten. Die App kann kostenlos im App-Store des Smartphones heruntergeladen werden.

Danke an den Heimatverein

Im Zuge dessen bedankte sich Uwe Böttcher für die gute Zusammenarbeit mit dem Heimatverein. In vielen Punkten werden gemeinsame Absprachen getroffen und es wird sich bei Veranstaltungen unterstützt.

Auch die Aktion „Sauberes Eggetal“ konnte im März 2021 durchgeführt werden. Ebenso haben die Vorstandsmitglieder Karola Weber vom Dorfladen dabei geholfen, Außenwerbung vor ihrem Geschäft anzubringen und in Kooperation mit dem Touristikverein Bad Holzhausen das Projekt „Mitfahrbänke“ zu realisieren. Nun kann – quasi wie per Anhalter – jeder zwischen Börninghausen und Bad Holzhausen an speziellen Haltestellen pendeln.

Und das soll noch lange nicht alles sein: Für das Jahr 2022 sind besonders zwei große Projekte geplant: das Bergfest und die Bärenquelle. Vom 17. bis 19. Juni 2022 plant ein Festausschuss der Dorfgemeinschaft die vierte Ausgabe des Bergfestes – mit einem musikalischen Samstagabend, einer Party am Freitag und Gottesdienst, Frühstück und einem Chorwettbewerb am Sonntag. „Das Ziel ist es für Jung und Alt eine Veranstaltung anzubieten, bei der die Musik im Vordergrund steht“, sagt Uwe Böttcher, der auch den Festausschuss leitet.

Bergfest und Bärenquelle sollen 2022 realisiert werden

Im nächsten Jahr soll die Bärenquelle an der Kalkofenstraße renaturiert und zu einem Ausflugsziel umgestaltet werden. „Wir wollen einen Ausflugsort für die ganze Familie schaffen“, sagt Böttcher. Dazu gehören ein großes Wasserbecken um die Bärenquelle, die durch Solarstrom Wasser fördert, Gehwege, Überdachungen und Ruhebänke. „Bisher schätzen wir die Gesamtkosten auf 20.000 Euro, wir sind also auf Fördermittel und Spender angewiesen“, erklärt Böttcher. Wenn alles nach Plan läuft, könnte im September 2022 die Bärenquelle eingeweiht werden.

Im Anschluss standen die Wahlen des Vorstands auf dem Programm: Uwe Böttcher (1. Vorsitzender), Sven Becker (Kassierer), Jürgen Nenneker (Geschäftsführer) und Brigitte Rose (Schriftführerin) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Auf Bernd Wernicke als 2. Vorsitzenden folgt Waltraud Gesch, Noah Brümmelhorst übernimmt das Amt des Pressewarts von Matthias Wessel, der wie Bernd Wernicke und Horst Kirchhoff dem Vorstand als Beisitzer treu bleibt. Nach zwei Stunden erklärte Uwe Böttcher die Jahreshauptversammlung für beendet. Etwa 20 Interessierte und Vereinsmitglieder waren an diesem Sonntag im Haus der Begegnung zu Gast.

Zurück zum Anfang