Pr. Oldendorf-Börninghausen ™. Was machen 14 Schornsteinfeger auf der Limburg in Börninghausen? Eines ist sicher: sie sorgten dort ausnahmsweise nicht für einen sauberen Rauchabzug. Denn die Herren hatten neben Zylinder und Bürste auch eine Flasche Sekt im Gepäck und stießen schon mal auf das nahende neue Jahr an. Sie sind laut Volksmund eben auch Experten in Sachen Glück.

Schornsteinfeger

Demjenigen, der ein Exemplar ihrer Zunft berührt, soll davon besonders viel ereilen. Beim Treffen auf der Limburg waren sowohl Meister als auch Lehrlinge dabei. Allesamt verrichten sie in Betrieben im Altkreis Lübbecke ihr Werk. „Jedes Jahr kommen wir für ein gemeinsames Glücksfoto an einen markanten Ort in der Gegend“, sagte Torben Dittmann, der das Treffen mit organisierte.

Mit dabei waren ebenfalls Ingo Eickenhorst, Michael Thiel, Uwe Meier, Jens Heidergott, Volker Heidergott, Bastian Stake, Volker Bekemeier, Hartmut Schwarze, Florian Martlage, Michael Kahl, Peter Knorr, Jochen Schnier und Artem Oreskin

Quelle: Neue Westfälische