Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

“Talblick Bärenquelle” nimmt Form an

So langsam lässt sich erahnen, dass es an der Bärenquelle richtig gemütlich werden kann. Ein Teil des Vorstands der Dorfgemeinschaft “Wir im Eggetal” hat Mitte April ein Waldsofa mit Blick ins Tal aufgebaut und vier Anlehnbügel für Fahrräder installiert. Nicht umsonst heißt der Verweilort auch “Talblick Bärenquelle”. Außerdem sind drei Bäume gepflanzt worden, die die Stadt Pr. Oldendorf gespendet hat. Um sie herum sollen in den kommenden Wochen Blumen, Kräuter und Gräser wachsen. In der Blühwiese werden sich dann auch kleine Käfer und Bienen wohlfühlen. 

Bereits seit einiger Zeit steht eine Talblick-Hütte auf dem Gelände und auch das Wasser sprudelt aus der Quelle. Aber es fehlen auch noch einige Sachen: etwa eine Brücke, um über den Bachlauf zum Waldsofa zu gelangen oder Split für die Zuwege zur Hütte. Doch schon jetzt zeigt sich der 1. Vorsitzende der Dorfgemeinschaft, Uwe Böttcher, zufrieden: “Wir liegen gut im Zeitplan, wir haben schon viele Kosten stemmen können und es sieht auch schon echt toll aus. Wer sich selbst ein Bild machen möchte, kann einfach mal an der Bärenquelle an der Kalkofenstraße vorbeischauen.” 

Das Projekt wird gefördert durch Mittel vom Kreis Minden-Lübbecke. Außerdem sorgen viele private und gewerbliche Spender und Sponsoren dafür, dass das Projekt umgesetzt werden kann. Die Einweihung der Anlage wird voraussichtlich im Juni stattfinden. Hierzu gibt die Dorfgemeinschaft zeitnah Infos bekannt.

Zurück zum Anfang