Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Vereinstreffen 2023 im Eggetal

Eggetal gut aufgestellt

Am vergangenen Donnerstag fand nach der Pandemiepause wieder das traditionelle Vereinstreffen aller Vereine und Institutionen aus dem Eggetal statt. Zahlreiche Vereine waren der Einladung der Dorfgemeinschaft Wir im Eggetal gefolgt und nur wenige blieben dem Treffen fern.

Gastgeber war in diesem Jahr der SVE Börninghausen und der Vereinsvorsitzende Frank Wübker hatte selbst für das entsprechende Ambiente im Sportlerheim des SVE gesorgt. Zunächst begrüßte jedoch der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Uwe Böttcher die Runde und gab dann das Wort weiter an Frank Wübker.

Dieser berichtete über die Aktivitäten aus dem letzten Jahr. Gottseidank war Corona vorbei und Veranstaltungen wie das Bosseln, Schlag die Altliga und auch das 100jährige Jubiläum des SVE konnten ausgiebig gefeiert werden. Er merkte aber auch an, dass die Fußballsparte im SVE eher rückläufig ist und der Fokus im Verein immer mehr in Richtung Breitensport tendiert. Auch der Versuch, junge Leute für die Vorstandsarbeit zu gewinnen, ist nicht auf Anhieb gelungen. Hier wird man aber weiter dran bleiben, denn eine Verjüngung in den Vorständen – nicht nur beim SVE – ist fast in allen anderen Vereinen auch ein Thema.

Nun übernahm der Geschäftsführer der Dorfgemeinschaft Jürgen Nenneker die weitere Moderation. Es folgten nun eine Vielzahl von Berichten aller anderen Vereine und Institutionen. Angela Hölscher vom integrativen Dorfzirkus Maluna Kunterbunt erzählte, dass es immer schwieriger sein würde, entsprechende Summen in Form von Spenden/Fördergeldern zu beschaffen. Um das Projekt am Leben zu halten, ist eine Summe in Höhe von knapp 5.000,–€ jährlich zu erbringen. Der vor kurzem gezeigte Beitrag in der Lokalzeit OWL wurde allgemein als sehr dürftig beurteilt. Hier hätte man sich etwas mehr Engagement und Information seitens des WDR gewünscht. Zu keinem Zeitpunkt erfolgte ein Hinweis , dass dieses Projekt durch den SVE getragen wird und wo überhaupt Börninghausen liegt.

Die Landfrauen sind auch in diesem Jahr wieder mit reichlich Aktivitäten unterwegs und werden die ein oder andere Veranstaltung kulinarisch begleiten. Eine Weinprobe bieten die Eggetaler Landfrauen dann im April 2023 im Haus der Begegnung an.

Frau Vollert von der Kirchengemeinde berichtet über das restaurierte Mauerwerk an der Kirche und vermeldete, dass der erst vor kurzem eingeführte „Eggetaler Suppentreff“ ein voller Erfolg geworden ist. Ebenso hat sich ein neuer Chor gegründet. Unter der Leitung von Andrea Walkenhorst sind mittlerweile fast 20 Mitglieder im Chor „Farbtöne“ unterwegs.

Der Tennisverein profitierte im vergangenen Jahr auch von der Förderung „Moderne Spielstätten 2022“ und konnte damit etliche schon länger anstehende Renovierungsarbeiten im und um das Clubheim herum nun endlich realisieren.

Ebenso zugegen war Frau Judith Fidler von der Stadt Pr. Oldendorf. Sie ist die neue Touristikleiterin und konnte vermelden, dass der Verein zur Erhaltung der Burgruine Limberg inzwischen einen 3-D Film erstellt hat, den es sich lohnt auf der entsprechenden Internetseite anzusehen. Ferner werden in diesem Jahr 1-2 weitere Wohnmobilstellplätze im Eggetal in der Nähe des Haus der Begegnung zur Verfügung stehen. Der Luftkurort Börninghausen soll in diesem Jahr erneut den Status „Luftkurort“ erhalten und dafür wird es in den kommenden Wochen einige Prädikatsüberprüfungen geben. Der Heimatverein und auch die Dorfgemeinschaft werden Frau Fidler hierbei unterstützen.

Der Heimatverein als zweitgrößter Verein im Dorf freut sich auf viele Aktivitäten, die in diesem Jahr wieder möglich sind. Das Maifest findet statt und Straßenkegeln ist auch wieder angesagt. Die Zusammenarbeit mit der neuen Pächterin der Minigolfanlage wird als sehr gut bezeichnet und auch die „Kleine Kaffeedeele“ hatte wieder einen regen Zuspruch in den zurückliegenden Monaten.

Das Kleeblattteam verzeichnet neue Mitglieder, die jedoch zumeist von außerhalb kommen. 2 Veranstaltungen stehen in diesem Jahr an.

Der Forstverband geht mit neuen Pächtern in die nächsten Jahre und zahlreiche beschädigte Waldstücke werden wieder aufgeforstet. Und auch der Jagdverband hält das Damwild auf niedrigem Niveau, damit die neu angepflanzten Bäume nicht beschädigt und durchgebracht werden. Es wird eine vermehrte Population von Waschbären registriert.

Die Dorfgemeinschaft berichte über den Fortschritt beim Projekt „Talblick Bärenquelle“, die inzwischen erfolgte Anbindung an das Radwegenetz und die neuen Willkommensschilder, die hoffentlich bald aufgestellt werden können. Es wurde noch einmal kurz die Bürgerbefragungsaktion aus 2021/2022 angesprochen. Hier war man mit dem Ergebnis der Umfrage sehr zufrieden, allerdings war das Interesse der Bevölkerung an der Präsentation unbefriedigend. Erarbeite Ergebnisse werden aber weiter verfolgt, zumindest in den Bereichen, wo eine Einflussnahme bzw. Mitwirkung der Dorfgemeinschaft möglich ist. Sehr begrüßt wurde die Einführung des Heimatfonds für die Stadt Pr. Oldendorf. Hierzu wird es in Kürze eine Information der Stadt geben. Ein großes Dankeschön für die Durchführung der wieder mal fantastischen Aktion „1000 Lichter im Eggetal“ wurde ausgesprochen. Der Dank galt nicht nur den durchführenden Vereinen, sondern auch den zahlreichen Privatinitiativen. In Kürze steht das Vereinsjubiläum der Dorfgemeinschaft auf dem Programm.

Alle Vereine berichteten zudem von relativ stabilen Mitgliederzahlen und man habe die Corona-Krise eigentlich ganz gut überstanden. Allerdings haben alle das eingangs bereits dargestellte Problem mit dem Nachwuchs in der Vorstandsarbeit nochmals sehr deutlich betont. Eine intensiv geführte Diskussion zur weiteren Vorgehensweise erbrachte zunächst keine direkten Ansätze bzw. Lösungen, es gab aber ein paar vielversprechende Ansätze, die gemeinsam angegangen werden sollen.

Im übrigen stehen alle Veranstaltungstermine sowohl auf der Internetseite der Dorfgemeinschaft als auch in unserem Infokasten an der ehemaligen Grundschule und am Ende des Treffens verabredete man, dass man sich zukünftig einmal im Jahr (Frühjahr) treffen wolle, um dieses hervorragende Forum auch weiterhin für den Austausch und der Abstimmung aller Vereine zu nutzen.

Ein negativer Aspekt dieses Abends bleibt: von den erstmalig eingeladenen Ratsmitgliedern aus dem Eggetal war lediglich einer anwesend. Dies ist sehr bedauerlich und wir werden in persönlichen Gesprächen versuchen, hier eine Veränderung herbeizuführen.

Die Runde war sich einig: Nur gemeinsam sind wir stark. 

Zurück zum Anfang