Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Musikburg Grötzner

Eines der schönsten Hobbys wartet darauf entdeckt zu werden. Bei uns können Sie und/oder Ihr(e) Kind(er) in den Fächern Blockflöte, Klavier und Saxophon unterrichtet werden. Für Kinder im Vorschulalter bieten wir die musikalische Früherziehung (MFE) an. Hier sollen besonders die akustisch-musikalischen Sinne der Kinder spielerisch entdeckt und durch Bewegung, Tanz, Hören und Singen gefördert werden. Ziel des Unterrichtes ist es, die Neugierde und Freude an der Musik zu wecken, die emotionale, kognitive und motorische Fähigkeit zu fördern, die sich erwiesenermaßen positiv auf die allgemeine Lernbereitschaft und das Sozialverhalten auswirken und die Kinder zum späteren Erlernen eines Instrumentes vorzubereiten. Die Musikalische Früherziehung findet in Gruppen (Gruppenstärke 4-6 Kinder, im Alter zwischen 4-6 Jahren) statt.

Die Blockflöte ist ein beliebtes „Einstiegsinstrument“, da sie klein und leicht ist und daher mühelos auch von kleinen Kinderhänden bedient werden kann. Einstiegsalter: 6 Jahre.

Das Saxophon fühlt sich in jeder Musikepoche wohl, egal ob Jazz, Pop oder Klassik. Das Einstiegsalter ist ca. 9 Jahre. Wichtig ist, dass der Zahnwechsel bei den Kindern erfolgt ist. Das Klavier, bzw. die Instrumentenfamilie der Tasteninstrumente, ist bis heute das prägenste Instrument. Die Musik in ihrer frühen mittelalterlichen Mehrstimmigkeit bis heute ist ohne ein Tasteninstrument kaum vorstellbar. Von der Entwicklung der antiken „Wasser-Orgel“ zur heutigen Pfeifenorgel über das Cembalo und dem Clavichord zum Piano-Forte und unserem heutigen Klavier und Flügel, ist diese große Instrumentenfamilie nicht mehr wegzudenken. Ideales Einstiegsalter: 7 Jahre.

Die Tore der Musikburg stehen nicht nur Kindern offen, sondern auch Erwachsenen ohne Altersbeschränkung, egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Wiedereinsteiger, um das Erlernte aus vergangenen Zeiten wieder aus dem Verborgenen zu locken, zu reaktivieren und weiter zu entwickeln. Für Musik und ein Instrument ist man nie zu alt!

Dorothee Grötzner begann ihren musikalischen Werdegang mit der musikalischen Früherziehung. Nach mehrjähriger Ausbildung an der Blockflöte entdeckte sie das Klavier und die Pfeifenorgel und genoss bei verschiedensten Dozenten einen prägenden Unterricht. Weitere Studien im Fach Saxophon folgten. Mit diesem Instrument spielte sie in verschiedenen Ensembles. Eine mehrjährige Gesangsausbildung und Mitwirkung in verschiedenen Chören bereichern ihren musikalischen Weg.

Alexander Grötzner entdeckte seine Begeisterung zur Musik mit der Teilnahme an der musikalischen Früherziehung. Es folgte der Blockflötenunterricht und kurz darauf bekam er Klavierunterricht. Als weiteres Instrument erlernte er das Saxophon und konzentrierte sich bis zum Beginn seines Kirchenmusikstudiums auf die Pfeifenorgel. Schon während der Schulzeit und des Studiums war er als Organist und Chorleiter an verschiedenen Kirchen tätig. Nach dem Examen zum Dipl. Kirchenmusiker war er 22 Jahre als Kirchenmusiker tätig und leitete in dieser Zeit verschiedenste Chöre und Ensembles, darunter ein Saxophon-Ensemble und ein Saxophon-Quartett. Darüberhinaus ist er als Solist und Kammermusikpartner tätig.

Der Unterricht in der Musikburg findet zunächst einmal wöchentlich samstags statt. Ziel ist es, einen professionellen Musikunterricht im Ortsteil Börninghausen zu etablieren und den Unterricht auf alle Werktage auszuweiten.

 

Unseren Aktuelle Flyer findet ihr hier zum Download

Adresse

Fiegenburgweg 8
32361 Preußisch Oldendorf

In Google Maps öffnen

Zurück zum Anfang