Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Bärenquelle: An die Schaufel, fertig, los!

Projektleiter Horst Kirchhoff (r.) von der Dorfgemeinschaft geht mit Verantwortlichen der Firma Beinke die Planskizze durch.

„Endlich!“, kann die Dorfgemeinschaft stolz sagen, beginnen die Bauarbeiten am Projekt „Talblick Bärenquelle“ in Börninghausen-Eininghausen. Mit einem großen Bagger hat ein Mitarbeiter der Firma Beinke aus Rödinghausen Anfang Dezember die Fläche begradigt. Dann konnte geschottert und gerüttelt werden. „Dass es nach Monaten der intensiven Planungen nun losgeht, freut uns alle sehr“, fasst Projektleiter Horst Kirchhoff von der Dorfgemeinschaft „Wir im Eggetal e.V.“ zusammen. 

Aber was ist die Bärenquelle eigentlich? Der durch das Eggetal fließende Mühlenbach entspringt eigentlich an der Bärenquelle im Westen des Tals an der Südflanke der Egge. Seit einigen Jahren ist die Bärenquelle aber versiegt und so speist sich der Mühlenbach nunmehr durch andere Zuflüsse. Weil aber die Bärenquelle damit eine große Bedeutung für das Eggetal hat, entstand im Rahmen des Dorfinnenentwicklungskonzepts die Idee, die Bärenquelle zu renaturieren. Da der offizielle Standort für diese Zwecke ungeeignet ist, wurde die Projektidee verworfen. 

Anstatt dessen entschied sich der Verein etwas oberhalb der Bärenquelle ein Ausflugsziel mit dem Namen „Talblick Bärenquelle“ zu gestalten — mit Wasser, das durch eine solarbetriebene Pumpe einen kleinen Pfad entlangfließen soll, Verweilmöglichkeiten, einem Unterstand und einem Parkplatz. „Da der Bereich direkt am Eggetaler Rundwanderweg liegt, ist der Platz für Wanderer und Spaziergänger ideal“, sagt Uwe Böttcher, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft. 

Die Fläche wurde nun im ersten Schritt begradigt und geschottert. Fotos: Wir im Eggetal, Bernd Herbort

Dass das Projekt nun endlich starten kann, liegt an der großen finanziellen Unterstützung durch den Kreis Minden-Lübbecke. Mit einem Förderprogramm, dem sogenannten Regionalbudget, werden vom Kreis Kleinprojekte bis 20.000 Euro anteilig mit bis zu 80% gefördert. Damit wird ein Großteil der Kosten gestemmt werden können. „Trotzdem sind wir auch noch auf Spenden und Förderer angewiesen, da wir die Kosten nicht komplett durch die Förderung decken können“, sagt Böttcher. „Aber wir brauchen auch noch tatkräftige Unterstützung in Form von Muskelkraft, denn wir müssen viel Arbeit in Eigenleistung erbringen. Wir sind jedem dankbar, der uns bei der Umsetzung hilft.“ Die Kontaktaufnahme ist über die E-Mail-Adresse verein@wir-im-eggetal.de möglich. Ansprechpartner sind der Vorsitzende Uwe Böttcher und Noah Brümmelhorst, der sich um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert.  

Über die Wintermonate sollen die Arbeiten nun fortgeführt werden. Der Eggetaler Lohnunternehmer Maximilian Borgstaedt wird weitere Baggerarbeiten vornehmen, der Verein organisiert nun Sitz- & Unterstellmöglichkeiten, die Brunnenanlage, Fahrradständer, Mülleimer, Pflanzen und Bäume. Im Mai kommendes Jahr will der Vorstand des Vereins dann mit den Arbeiten abgeschlossen sein und das Projekt „Talblick Bärenquelle“ feierlich eröffnen.

Zurück zum Anfang