Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Bald startet das Bergfest 2022 in Börninghausen

Im Eggetal soll vom 18. bis 19. Juni das Bergfest in seine vierte Ausgabe gehen. Ein Rock-Open-Air am Samstag und ein Familientag mit Chören am Sonntag sollen für ein abwechslungsreiches Musik-Programm sorgen.    

Wer in diesen Tagen durch das Eggetal fährt, wird sie schon bemerkt haben: Zwei Banner weisen auf das Bergfest-Open-Air hin. Damit ist nun offiziell der Startschuss für die heiße Vorbereitungsphase gefallen: Bühne, Bands und Location stehen schon fest. An zwei Tagen soll sich im beschaulichen Börninghausen das Rockevent abspielen – mit insgesamt vier Rockbands am Samstag und vier Chören am Sonntag.

Parkplatz wird in Festival-Area verwandelt

Während am Samstag das Rock-Open-Air geplant ist, soll am Sonntag ein Familientag stattfinden: mit Gottesdienst, Chören und allerlei Aktivitäten für Kinder. Erstmals findet das Bergfest am Sportplatz am Haus der Begegnung statt. „Dort haben wir einen großen Parkplatz, den wir optimal in eine Festival-Area verwandeln können“, erklärt Uwe Böttcher, 1. Vorsitzender der Dorfgemeinschaft und Mitglied im Festausschuss. „Und gleichzeitig haben wir Natur pur, ein kleines Wäldchen und den Blick auf das wunderschöne Wiehengebirge.“

Vier Bands, vier Chöre

In diesem Jahr eröffnet erneut das Blasorchester Bad Holzhausen das Bergfest ab 18 Uhr. Die folgende Band hat sich extra für das Bergfest gegründet: the rockfolks. Vier Musiker verbinden zwei Genres miteinander: Rock- und Folkmusik. Bereits zum zweiten Mal sind die Cone Brothers am Start. Ihr Programm katapultiert die Besucher zurück in die Fifties (von Doo-Wop, Rockabilly bis Country). Bei dieser Musik kann jeder Bergfest-Fan mittanzen. Mit Boogaloo kommt Groove vom Feinsten ins Eggetal. Mit ihrer energiegeladenen und mitreißenden Musik sorgt die Jazz-Rock-Funk-Band für ein ganz besonderes Gefühl. Den krönenden Abschluss bereitet die Mindener Band Teaser. Eigene Songs und Interpretationen musikalischer Highlights von Deep Purple, Queen, The Doors, Led Zeppelin oder The Rolling Stones erwarten die Bergfest-Besucher.

Auch Shanty-Chor Bruchmühlen und Grundschule Bad Holzhausen dabei

Seit Monaten plant der Festausschuss der Dorfgemeinschaft „Wir im Eggetal“ das Event und zeigt sich bisher sehr zufrieden: „Mit dem diesjährigen Line-Up am Samstag haben wir wirklich die komplette Rockpalette auf der Bühne“, sagt Noah Brümmelhorst, Mitglied im Festausschuss und ergänzt: „Dass wir am Sonntag gleich mehrere Chöre hier auftreten lassen, ist sicherlich für das Tal und auch für Pr. Oldendorf einmalig.“ Neben einem klassischen Gospel-Chor hat der Festausschuss auch den Shanty-Chor Bruchmühlen für sich gewinnen können. Ganz besonders freue man sich auf die Kids der Grundschule Bad Holzhausen, die mit einigen Liedern eine echte Premiere feiern. Sie proben nämlich schon jetzt für einen Auftritt im Sommer nach dem Bergfest. Außerdem ist ein Überraschungschor mit im Programm, über den in den kommenden Wochen informiert wird.

Tickets gibt es ab Anfang Mai

Tickets für das Bergfest wird es ab Anfang Mai an drei Ausgabestelle geben: im Dorfladen bei Lebensmittel Weber, im Hotel-Restaurant Lindenhof in Büscherheide und im Eggetaler Bierstübchen. Außerdem können Tickets auch online unter www.boerninghausen.de bestellt werden. Ein Ticket kostet 10 Euro, der Eintritt ist für alle unter 16 Jahren frei. Die Dorfgemeinschaft ist noch auf der Suche nach Sponsoren. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jetzt steigt aber erstmal die Vorfreude: „Und weil wir das Bergfest mit einem total abwechslungsreichen Programm am Samstag und Sonntag planen, sollen möglichst viele Altersgruppe angesprochen werden“, sagt Noah Brümmelhorst. „Wir freuen uns jetzt, dass wir endlich wieder gemeinsam feiern können.“

Zur Geschichte des Bergfestes

Zur Geschichte des Bergfestes

Zum ersten Mal fand das Bergfest 2013 am Limberg statt. Etwa 700 Gäste konnten auf dem Gelände begrüßt werden. Der Name ist geblieben, doch die Location hat sich verändert. Aus Gründen des Brandschutzes kann das Bergfest seit 2019 nicht mehr am Limberg stattfinden. Nachdem es 2019 erstmalig am Bansen veranstaltet wurde, zieht die Dorfgemeinschaft in diesem Jahr auf die Wiese vor dem Sportplatz in Börninghausen am Haus der Begegnung. Dort wird eine eigene, abgezäunte Festival-Area geschaffen. Auf etwa 700 Quadratmetern wird neben der Festival-Bühne ein großes Angebot aus Kulinarischem und Getränken zur Verfügung stehen. Veranstaltet wird das Bergfest von der Dorfgemeinschaft „Wir im Eggetal e.V.“.

Zurück zum Anfang