Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Dorfgemeinschaft lädt zu Infoabend ein – Auswertung der Bürgerbefragung

Der Vorstand hat die etwa 125 ausgefüllten Fragebögen ausgewertet und präsentiert sie am Freitag, den 20. Mai, den Bürgern des Eggetals ab 18 Uhr im Hotel-Restaurant Lindenhof in Büscherheide.

Im vergangenen Jahr sind die Haushalte in Börninghausen aufgerufen worden, eine Bürgerbefragung auszufüllen. Fragen zum Dorf, der Infrastruktur, dem Wohlbefinden und der Vereinsaktivität haben eine Rolle gespielt. Nun stehen die Ergebnisse fest und sollen den Bürgerinnen und Bürgern des Eggetals präsentiert werden. Deshalb lädt die Dorfgemeinschaft „Wir im Eggetal“ alle Interessierten zu dieser Informationsveranstaltung ein. Am 20. Mai ab 18 Uhr sollen die Ergebnisse im Saal des Lindenhofs in Büscherheide vorgestellt und diskutiert werden. Der Vorstand bedankt sich für die vielen ausgefüllten Fragebögen, die ein differenziertes Bild ergeben. 

Bürgerbefragung Grundlage für die kommende Arbeit

„Mit den Ergebnissen der Bürgerbefragung legen wir den Grundstein für unsere Arbeit als Dorfgemeinschaft für die kommenden Jahre. Gerne möchten wir mit den Dorfbewohnern ins Gespräch kommen, um Prioritäten herauszuarbeiten und Themenschwerpunkte setzen zu können“, sagt Uwe Böttcher, 1. Vorsitzender des Vereins. Im Rahmen der Veranstaltung sollen auch die Projekte der Dorfgemeinschaft vorgestellt werden – in diesem Jahr sind das die Bärenquelle, das Bergfest und das 10-jährige Vereinsbestehen.

Damit die Dorfgemeinschaft die Sorgen und Wünsche der Eggetaler mit in ihre Arbeit einbeziehen kann, freuen sich ihre Vertreter aus dem Vorstand auf Gespräche und Diskussionen mit den Dorfbewohner. In der geselligen Runde kann dann auch ganz konkret über einzelne Projekte und Aktivitäten, die sich aus der Bürgerbefragung ergeben haben, gesprochen werden. Denn in diesem Jahrzehnt stehen auch das Dorf und seine Einwohner vor großen Herausforderungen: Bauen, Arbeitsmarkt, Jugend und Kinder, Infrastruktur, Dorfentwicklung, Nachhaltigkeit und Vereinsleben – diese Themen werden von besonderer Bedeutung sein.

Sollte es zu coronabedingten Einschränkungen kommen, wird dies die Dorfgemeinschaft pünktlich mitteilen. „Wir hoffen, dass wir viele Einwohnerinnen und Einwohner am 20. Mai im Lindenhof begrüßen dürfen“, sagt Böttcher und ergänzt: „Es gibt viele Themen, die wir anpacken wollen und auch werden.“

Zurück zum Anfang