Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Bauarbeiten am Aussichtsturm im Eggetal

Foto: Matthias Honermann

Da tut sich was: Viele Wanderer haben in den vergangenen Tagen ein Foto vom Wiehenturm in den örtlichen Facebook-Gruppen gepostet. Jeden Tag sieht er mittlerweile ein bisschen anders aus – die ersten Ebenen sind verschwunden, Arbeiter sind fleißig, ein Kran ist zu sehen. Fest steht: Die Renovierung des Aussichtsturms hat begonnen.

Zwei Jahre war dieser aufgrund von Baufälligkeiten gesperrt. Nun wird nach Angaben der Neuen Westfälischen ein Teil des Turms abgebaut, um dann mit neuen und massiveren Hölzern wieder aufgebaut zu werden. Die Kosten belaufen sich auf 290.000 Euro, von denen knapp 100.000 Euro durch eine Förderung übernommen werden und der Rest durch die Stadt Pr. Oldendorf bezahlt wird. Nach Fertigstellung soll der Turm eine Höhe von 30 Metern haben.

Zurück zum Anfang