Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Beratung über Dorf-Konzept

Eggetaler SPD will Partnerschaft mit St. Oswald-Möderbrugg beleben

Das Konzept zur Dorfinnenentwicklung Börninghausen von der ARGE Dorfentwicklungsplanung GbR (Jung, Lüdeling und Verhagen) stand jetzt im Mittelpunkt eines geselligen Treffens der Eggetaler SPD. Im Nachgang auf das in den vergangenen eineinhalb Jahren in enger Zusammenarbeit mit den Eggetaler Bürgern erarbeitete Konzept wurden die einzelnen Ergebnisse noch einmal einer detaillierten Betrachtung unterzogen.

Hierbei stellte sich die Frage, welche Maßnahmen in welchem Zeitrahmen umgesetzt werden könnten, wie die Sozialdemokraten mitteilten. In dem Zusammenhang ergab sich der Wunsch, bei Marko Steiner, allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, anzufragen, welcher Beitrag von der Stadt Pr. Oldendorf in unterstützender und finanzieller Weise geleistet werden kann.

Hierfür soll nach Angaben der SPD im Eggetal eine Anfrage formuliert und zeitnah dem 1. allgemeinen Stellvertreter des Bürgermeisters überreicht werden. Bei einer der nächsten Zusammenkünfte sollen dann weitere Diskussionen und Anregungen auf dieser Grundlage erfolgen. Ein weiteres Thema des Abends war die Nominierung der Eggetaler Ratskandidaten, deren “Huckepack-Kandidaten” und die Aufstellung der Reserveliste. Die Personalien konnten nach einigen Diskussionen und Abstimmungsgesprächen erfolgreich besetzt werden.

Ein Mitglied regte laut SPD-Mitteilung an, im Frühjahr kommenden Jahres eine Ausflugsfahrt in die österreichische Partnergemeinde Sankt Oswald-Möderbrugg zu unternehmen. Es wird ein vielseitiges Programm ausgearbeitet und dann vorgestellt. Grund hierfür sei das Empfinden, dass die Pflege der Partnerschaft mit der Partnergemeinde Sankt Oswald-Möderbrugg einer Belebung bedürfe und die Organisation eines persönlichen Besuchs eine gute Gelegenheit dafür sei, sind die Sozialdemokraten überzeugt. Das nächste “Vor-Ort-Treffen” der SPD Eggetal ist für den 4. Dezember im Eggetaler Bierstübchen geplant. Gäste sind den Sozialdemokraten willkommen.

Quelle: Neue Westfälische

Zurück zum Anfang