Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Besserer Zugang zum Park

Schönes Eggetal – Umgestaltung am Haus der Begegnung.

Börninghausen Fossiliensammlung Mai 2014Gemütlicher, schöner und moderner soll das Eggetal werden – nicht nur für Bewohner, auch für Touristen.

Das Dorfentwicklungskonzept Börninghausen wurde von der Politik verabschiedet. Aber was soll genau passieren im Tal, das gern als „Perle Preußisch Oldendorfs“ bezeichnet wird? Die NW stellt in einer fünfteiligen Serie die wichtigsten Neuerungen vor, die sich aus dem Konzept, das viele Bürger gemeinsam entwickelt haben, ergeben. Den Beginn macht die Umgestaltung des Kur- und Freizeitparks am Haus der Begegnung.


Ein kleiner Schatz: Sven Becker (l.) und Horst Kirchhoff mit einem Exponat aus der Fossiliensammlung im Haus der Begegnung. Foto: sap


Die erste Maßnahme aus der Dorfentwicklung, die umgesetzt wurde, ist eben dort zu verorten: Die Büchertreff im hinteren Teil des Hauses der Begegnung wurde bereits im Juni 2013 eröffnet.

„Er ist gut angelaufen“, sagt Sven Becker, 2. Vorsitzender des Vereins „Wir im Eggetal“. Höhepunkt war eine Lesung mit Lilo Stollmann im Frühjahr. Der Büchertreff ist immer mittwochs von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Parallel dazu öffnet ab Mittwoch, 28. Mai, einmal im Monat das Bürgerbüro.

Eine weitere Idee war, in diesem Zuge einen kleinen Schatz im Haus der Begegnung wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Fossiliensammlung im Obergeschoss, die einst von Jürgen Mettlach aus Stemwede zusammengetragen und vom Heimatverein Börninghausen gekauft wurde.

Börninghausen Haus der Begegnung Mai 2014Die größte Maßnahme betrifft aber die barrierefreie Umgestaltung des Freizeitparks.

Die gepflasterten Wege sollen verbreitert, Stolperfallen beseitigt werden. Für den behindertengerechten Parkplatz, der auf dem jetzigen Schotterplatz am Park entstehen soll, wird Erde aufgeschüttet. „Damit die Steigung, die jetzt da ist, verschwindet“, erklärt Horst Kirchhoff, 1. Vorsitzender von „Wir im Eggetal“. Insgesamt 20 Parkplätze sollen – jeweils schräg angeordnet – inmitten von begrünten Inseln entstehen.


Das Freizeitzentrum des Ortes: Der Kurpark am Haus der Begegnung soll von der Straße aus besserer erreichbar sein, ein Parkplatz entstehen.


Das alte „Mensch-ärgere-dich-nicht“-Spiel, das nicht mehr ganz vollständig ist, soll zurückgebaut und durch eine Boule-Bahn ersetzt werden. Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss gab in seiner jüngsten Sitzung grünes Licht für den Bau der Spielfläche. Auch neue Bänke seien in Planung, so Kirchhoff.

Schon zu sehen sind die ersten Veränderungen hinter dem Haus der Begegnung: Dort wird der neue Spielplatz gebaut. Er ist entstanden aus den Ideen zur Dorfentwicklung. Vorhandene Spielgeräte wurden zum Teil umgesetzt und neue hinzugebaut. Finanziert wird die Maßnahme durch die Stadt Pr. Oldendorf.

Die Serienteile „Schönes Eggetal“ im Überblick:

  • Umgestaltung des Freizeitparks am Haus der Begegnung
  • Wanderweg ums Eggetal
  • Umlegung des Mühlenbachs
  • Bürgerpark Masch
  • Dorfladen

INFO

Bürgerbüro

  • Ab 28. Mai ist Bianca Wilms als Ansprechpartner für die Dorfgemeinschaft im Haus der Begegnung anzutreffen.
  • Sie steht an jedem vierten Mittwoch im Monat von 16 bis 18 Uhr den Eggtalern zur Verfügung.
  • Sie informiert zum Stand der Dinge in Sachen Dorfentwicklung, nimmt Wünsche und Anregungen entgegen oder beantwortet brennende Fragen.

Von Sandra Spieker (NW)

Zurück zum Anfang