Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Ein Erfolgsmodell – gutes erstes Wirtschaftsjahr.

Jahreshauptversammlung des Vereins “Wir im Eggetal”.

“Wir im Eggetal” hat sich zum Erfolgsmodell gemausert. Der Verein, der sich im November 2012 gegründet hat, hat ein gutes erstes Wirtschaftsjahr hinter sich. Das zeigte der Bericht des zweiten Vorsitzenden und Kassierers Sven Becker am Montag bei der Jahreshauptversammlung.

Am Ende des ersten Wirtschaftsjahres (September 2013) gehörten dem Verein “Wir im Eggetal” 95 Personen und vier Vereine an. Das Gesamtvermögen betrug etwa 4260 Euro, wobei zu diesem Zeitpunkt noch ein Teil der Kosten für das Bergfest nicht berücksichtigt war. Finanziell steht der Verein also solide da. Wie sieht es mit der Umsetzung seiner Ziele aus?

“Wir haben uns vorgenommen, gemeinsam an Themen zu arbeiten, die uns als Eggetaler angehen und bei denen wir auch etwas bewirken können”, sagte Jürgen Nenneker, Geschäftsführer des Vereins. Man wolle Anlaufpunkt sein für alle, die Spaß daran hätten, im Eggetal etwas zu gestalten, und dabei im ständigen Gespräch mit den örtlichen Vereinen, Einrichtungen und Gewerbetreibenden bleiben. Das sei in den vergangenen Monaten gut gelungen, so dass bereits viele Projekte umgesetzt werden konnten. Nenneker nannte zum Beispiel die Installation eines Infokastens an der Grundschule und die Aktion 1000 Lichter, vor allem aber die Mitarbeit am Dorfinnenentwicklungskonzept (DIEK).

Wir im Eggetal

Der Verein hat sein erstes Geschäftsjahr hinter sich: (von links) Ursula Wendland (Büchertreff),
Sven Becker (2. Vorsitzender, Kassierer), Horst Kirchhoff (1. Vorsitzender), Oliver Michel (Beisitzer),
Matthias Wessel (Medienbeauftragter), Sibylle Dreßler (Bürgerbüro) und Jürgen Nenneker.

 

“Das Dorfinnenentwicklungskonzept hat eine Menge Kraft und Energie gekostet. Da waren wir stark eingebunden und haben uns immer wieder mit Vereinen, Institutionen und Politikern getroffen.” In diesem Zusammenhang informierte Nenneker noch einmal über die fünf Startprojekte des DIEK, deren Umsetzung schon bald erfolgen könnte. Ein weiteres Projekt, das schon jetzt realisiert werden konnte, ist das Bürgerbüro, “eine ganz wichtige Einrichtung”, wie Nenneker sagte. Bianca Wilms und Sibylle Dreßler stehen den Eggetaler Bürgern hier an jedem vierten Mittwoch im Monat für Anregungen, Wünsche und Kritik als Ansprechpartner zur Verfügung.

Über den Büchertreff (mittwochs, 16 Uhr bis 18 Uhr, im Haus der Begegnung) berichtete anschließend Ursula Wendland. “Seit fast einem Jahr läuft der Büchertreff hervorragend. Unser Höhepunkt im Frühling war die Lesung mit Lilo Stollmann, die sehr gut angekommen ist. Wir hoffen, dass der Büchertreff weiter so gut besucht wird.” Für dieses Jahr hat sich der Verein noch einiges vorgenommen. Ganz oben auf der Liste steht die Teilnahme am Wettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft”. “Das Wichtigste dabei ist gar nicht mal die Platzierung, sondern dass wir im Gespräch bleiben”, sagte Jürgen Nenneker. “Aber ich denke, wir haben eine reelle Chance, mit dem, was wir bisher schon geschafft haben, Eindruck zu schinden. Da geht was – davon bin ich fest überzeugt.”

Von CorneliaMüller

Zurück zum Anfang