Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Der Grundstein ist gelegt

Holzfigur symbolisiert Aufbruchstimmung im Eggetal.

Für alle sichtbar machen wollte der Verein „Wir im Eggetal“ die Tatkraft der Börninghauser und ihren Willen zu einem Neuaufbruch im Eggetal. Dieses Bestreben mündete in der Aufstellung eines Dorfgrundsteins, der jetzt an der Sparkasse in Börninghausen bewundert werden kann.

Grundsteinlegung im Eggetal
Sponsoren und Planer: Bernd Rust, Georg Droste, Helge Jung, Dirk Klute, Hyco Verhaagen,
Hartmut Lüdeling, Stefan Gartzk und Jürgen Nenneker. Foto: Imme Lorek

Der Begriff „Stein“ ist leicht irreführend, handelt es sich in diesem Fall doch um eine Holzskulptur, die der Kettensägenkünstler Dirk Klute aus Pr.Oldendorf geschnitzt hat. Sie zeigt drei grazile Mädchen, welche die drei Ortsteile im Eggetal, neben Börninghausen, Eininghausen und Büscherheide, darstellen. Die Holzfigur steht auf einem soliden Betonsockel und wird nachts angestrahlt.

„Wir fanden, dass diese Mädchen die Aufbruchstimmung im Eggetal besonders gut widerspiegeln“, so erster Vorsitzender des Vereins „Wir im Eggetal“, Jürgen Nenneker.

Die Skulptur ist an ein Foto angelehnt, das beim Bürgerworkshop im März entstand. „Sie zeigt die Ursprünglichkeit des Eggetals“, charakterisierte Hyco Verhaagen, der als Planer beim Bürgerworkshop mitwirkte, die Gemeinschaftsidee.

Nenneker erläuterte kurz die Planungen und vorangegangenen Gespräche zur Dorferneuerung, die beim Abendtreff vertieft wurden. Neben einigen Sponsoren des Dorfgrundsteins, unter anderem die Volksbank Lübbecker Land (vertreten durch Stefan Gatzke) und die Sparkasse Minden-Lübbecke(vertreten durch Georg Droste und Bernd Rust), waren etliche Anwohner dabei, als die Skulptur enthüllt wurde. Droste beglückwünschte die Anwohner zu ihrem neuen Schmuckstück und lobte die positive Dorfentwicklung in Börninghausen.

Quelle: Neue Westfälische

Zurück zum Anfang