Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Die Dorfgemeinschaft blickt auf ein erfolgreiches Jahr

Der alte Vorstand bleibt auch für 2022/2023 bestehen. Uwe Böttcher, Noah Brümmelhorst, Horst Kirchhoff, Waltraud Gesch, Sven Becker, Brigitte Rose und Jürgen Nenneker.

Auch wenn die Nachwehen der Corona-Pandemie allgegenwärtig bleiben, blickt die Dorfgemeinschaft „Wir im Eggetal e.V.“ auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Mit dem Open-Air-Festival „Bergfest“ im Juni kam das Gemeinschaftsgefühl ins Dorf zurück. Nun werden, insbesondere auch durch Aktivitäten des Sportvereins und des Heimatvereins, wieder einige Veranstaltungen geplant und durchgeführt. 

Während der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft am 18. September wurde auch der Blick nach vorne gewagt: Neue Straßenschilder für die Ortseingänge im Eggetal sind bereit zur Montage. Hier fehlt noch ein geeigneter Platz, der durch das Land NRW ausgewiesen werden muss. Außerdem setzt sich der Verein dafür ein, dass beim Glockenturm in Eininghausen nicht weiter winterungsbedingte Schäden entstehen. Hierzu sind Gespräche mit der Kirche und der Stadt geführt worden, um sicherzustellen, dass der Turm nicht weiter verfällt. Erste Schäden sind deutlich sichtbar.

Zum Erscheinungsbild und dem Wohlbefinden der Eggetaler hat die Dorfgemeinschaft im vergangenen Jahr eine Bürgerbefragung durchgeführt. Die Ergebnisse wurden bei einer Veranstaltung im Hotel-Restaurant Lindenhof vorgestellt. Trotz einer hohen Rücklaufquote war das Interesse der Dorfbewohner an der Ergebnispräsentation gering.

Projekt „Talblick Bärenquelle“ geht voran 

Mit Optimismus blickt die Dorfgemeinschaft auch auf das Projekt Bärenquelle. Hier hat der Kreis Fördergelder bewilligt, sodass alsbald die ersten Arbeiten beginnen können. Abhängig von der Förderhöhe können die benötigen Materialen und Bauarbeiten in den kommenden Wochen losgehen. 

Änderungen gibt es beim Büchertreff, den die 2. Vorsitzende Waltraud Gesch betreut. Dieser findet ab Oktober jeden 1. und 3. Dienstag nun von 17 bis 19 Uhr statt. Neben Krimis und Sachbüchern gibt es auch Kinderliteratur. Die Bücher können ausgeliehen werden und dürfen bei Gefallen auch behalten werden. 

Vereins-Jubiläum steht bevor

Geschäftsführer Jürgen Nenneker zeigte in einer Präsentation die wichtigen Entwicklungen im Dorf und rief dazu auf, selbst mitzugestalten. Kassierer Sven Becker wird im kommenden Jahr aus dem Vorstand ausscheiden, sodass schon jetzt nach einem Nachfolger gesucht wird. Becker, der seit der Gründung des Vereins vor zehn Jahren mit an Board ist, bedankte sich schon jetzt bei seinen Vorstandskollegen. Der 1. Vorsitzende der Dorfgemeinschaft, Uwe Böttcher, würdigte seine Arbeit, die immer mit großer Sorgfalt verbunden war: „So jemanden wie Sven als Kassenwart zu haben, ist eine große Bereicherung für den Verein und Erleichterung für die Vorstandskollegen. Er hat das Bergfest zum Leben erweckt, das ein großer Erfolg in der Vereinsgeschichte geworden ist.“ 

In Planung ist nun das zehnjährige „Vereins-Jubiläum“. Dieses soll im kommenden Jahr gefeiert werden. In regelmäßigen Abständen trifft sich der Vorstand zu seinen Sitzungen, um die weiteren Entwicklungen abzustecken. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, kann sich über die E-Mail verein@wir-im-eggetal.de melden. 

Zurück zum Anfang