Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Dörfer mit Ideen

egional-Forum des Kreises Minden-Lübbecke wurde sehr gut angenommen.

Viele Interessierte Menschen, die sich in dörflichen Initiativen engagieren, waren dem Aufruf zur Veranstaltung nach Gestringen gefolgt. Mehr als 120 Teilnehmer informierten sich ausführlich über das neues Konzept „Dörfer mit Ideen“, welches anstelle des Dorfwettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ ins Leben gerufen wurde.
Auch Jürgen Nennenker, Horst Kirchhoff und Bernd Wernicke von der Dorfgemeinschaft WIR IM EGGETAL waren mit dabei. „Man möchte mit dem neuen Konzept weniger den Wettbewerb der Dörfer untereinander, als vielmehr die Unterstützung einzelner, regionaler Projekte unterstützen“, berichtet Jürgen Nenneker. Der Kreis möchte künftig regelmäßig derartige Veranstaltungen anbieten. Sie sollen als Plattform dienen, wo sich die einzelnen Beteiligten austauschen und zusammenschließen können. „Wir wollen die Aktiven mobilisieren und motivieren“, erklärt Rainer Riemenschneider, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Fremdenverkehr des Kreises.

Nähere Infos zum Projekt Bündnis ländlicher Raum im Mühlenkreis gibt es auf www.blr-ev.de.

Auch der WDR berichtete in der Lokalzeit OWL.

landlust dorfkongress 2016

Zurück zum Anfang