Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Dorfentwicklung im Fokus

 

heimatpfleger stemwede im eggetal

 

Die Aktivitäten zur Verbesserung der dörflichen Entwicklung im Eggetal finden auch anderorts Beachtung. „Es gibt hier viele tolle Aktionen, wie beispielsweise das Bürgerbüro UDO.“ findet Luise Lahrmann, die viele Dörfer durch ihre Funktion als Mitglied der Bewertungskommission „Unser Dorf hat Zukunft“ kennt. Auch die gute Zusammenarbeit der Dorfgemeinschaft mit der Politik und den Behörden hat die Heimatpflegerin aus Niedermehen sehr beeindruckt. Gemeinsam mit 25 Heimatpflegern, Ratsmitgliedern und Verwaltungsmitarbeitern der Gemeinde Stemwede bereiste sie einen Samstag lang fünf Dörfer im Kreis Minden-Lübbecke, darunter auch Börninghausen, um sich über die Ideen und Projekte aktiver Bürger zu informieren.
Begrüßt wurden die Gäste von Mitgliedern der Dorfgemeinschaft im Haus der Begegnung mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen aus der Kleinen Kaffeedeele. Anschließend präsentierte Jürgen Nenneker einen Überblick der zahlreichen Aktivitäten, die seit der Gründung der Dorfgemeinschaft vor mehr als fünf Jahren umgesetzt wurden. „Das war eine sehr gemütliche und obendrein informative Veranstaltung, die uns mal wieder gezeigt hat wie wichtig die Entwicklung des ländlichen Raums ist“, resümiert Nenneker.

 

Zurück zum Anfang