Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Dorfgemeinschaft Börninghausen: Ehrenamt in Ehren halten

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft „Wir im Eggetal“ hat sich gezeigt, wie wichtig ehrenamtliche Mitglieder in der Dorfentwicklung sind. Leider konnte bisher kein neuer Vorstand Finanzen gefunden werden.

Am 18. Juni fand die Jahreshauptversammlung des Vereins im Haus der Begegnung in Börninghausen statt. Die Versammlung stand unter dem Motto „Das Ehrenamt in Ehren halten“, jedoch stieß die Sitzung auf wenig Resonanz bei den Mitgliedern. Immerhin musste in diesem Jahr der Vorstand gewählt werden.

Trotz der geringen Teilnehmerzahl wurden die erforderlichen Vorstandswahlen durchgeführt. Die bisherigen Vorstandmitglieder wurden in ihren Ämtern wiedergewählt und werden somit weiterhin die Geschicke des Vereins leiten. Der Vorstand bedankt sich bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und verspricht, die Vereinsarbeit auch in Zukunft mit großem Einsatz fortzuführen.

Bergfest Highlight 2022

Als Highlight des vergangenen Jahres konnte das Bergfest-Open-Air genannt werden. An zwei Tagen feierten über 700 Menschen zu Rockmusik oder Chorgesängen. Das Organisationsteam wird sich Ende des Jahres zusammensetzen und festlegen, wie das Bergfest im Jahr 2025 aussehen soll. Positiv herausstellen muss man, dass beim Bergfest 2022 über 40 Helferinnen und Helfer mit angepackt haben. Das zeigt, wie wichtig den Eggetalern ihr Dorf ist.

Leider konnte aber während der Jahreshauptversammlung in diesem Jahr kein neuer Kassenwart gefunden werden. Diese Position bleibt vorerst unbesetzt, da sich kein Mitglied bereiterklärte, die Verantwortung zu übernehmen. Um den reibungslosen Ablauf der Vereinsfinanzen zu gewährleisten, hat der 1. Vorsitzende, Uwe Böttcher, die Funktion des Kassenwarts übernommen. Er wird sich mit Unterstützung des Vorstands um die Finanzangelegenheiten des Vereins vorerst kümmern.

Vorstand Finanzen übernimmt Uwe Böttcher

Seit Gründung der Dorfgemeinschaft „Wir im Eggetal“ vor zehn Jahren hatte sich Sven Becker um die Finanzen gekümmert. Böttcher würdigte die Arbeit des Börninghausers, der in außerordentlichem Maße dafür gesorgt hat, dass die Finanzen stimmen, Fördergelder fließen und so zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen möglich sind.

Der Verein bedauert die geringe Beteiligung der Mitglieder an der Jahreshauptversammlung. Als gemeinschaftsbasierte Organisation ist das Engagement der Mitglieder von großer Bedeutung, um die Ziele und Aktivitäten des Vereins erfolgreich umzusetzen. Der Vorstand appelliert daher an alle Mitglieder, sich stärker einzubringen und aktiv an den Vereinsaktivitäten teilzunehmen.

Einweihung und Jubiläumsfeier am 30. Juli geplant

Die Dorfgemeinschaft plant für das kommende Jahr eine Vielzahl von Veranstaltungen und Projekten, die das Gemeinschaftsgefühl stärken und das Vereinsleben bereichern sollen. Erstmal steht aber noch ein ganz anderes Projekt vor der Vollendung: Die Bärenquelle in Börninghausen-Eininghausen wird am 30. Juli eingeweiht, im Anschluss an die Einweihung feiert der Verein sein 10.-jähriges Bestehen am Haus der Begegnung.

Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich dazu eingeladen. Und natürlich können sie jederzeit Ideen und Vorschläge einbringen, um gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft für den Verein und das Dorf zu gestalten.

Über den Verein im Eggetal:

Der Verein Wir im Eggetal e.V. ist eine lokale Organisation, die sich für die Förderung von Freizeitaktivitäten, den Naturschutz, das kulturelle Leben und weitere Belange im Dorf einsetzt. Durch die Organisation von Veranstaltungen und Projekten möchte der Verein das Leben im Eggetal bereichern. Außerdem versucht er durch vereinsübergreifende Aktivitäten das Zusammengehörigkeitsgefühl im Dorf zu stärken.

Zurück zum Anfang