Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Ein Ort zum Verweilen: Bärenquelle wird eingeweiht

Nach über einem Jahr Planung und Bauzeit eröffnet die Dorfgemeinschaft „Wir im Eggetal“ am Sonntag, den 30. Juli ihr neues Projekt „Talblick Bärenquelle“ in Börninghausen. Ab 11 Uhr lädt der Vorstand alle Vereinsmitglieder und Interessierte ein. Dabei gibt es noch etwas anderes zu feiern.

Die erste Idee für einen Ort der Erholung im Börninghauser Ortsteil Eininghausen gab es bereits vor über zehn Jahren im Dorfentwicklungskonzept. Zusammen hatten die Börninghauser Vorschläge und Ideen über die Dorfentwicklung ausgearbeitet und diskutiert.

Einen der Vorschläge hat der Vorstand der Dorfgemeinschaft „Wir im Eggetal“ nun in die Tat umgesetzt. Das Ziel war es, einen Rast- und Ruheplatz für Wanderer, Spaziergänger und Fahrradfahrer direkt am Eggetaler Rundwanderweg zu schaffen. In den vergangenen Monaten haben die Vorstandsmitglieder – zusammen mit Unternehmen und Freiwilligen aus der Region – das Gelände an der Kalkofenstraße aufbereitet: den Bachlauf der Quelle freigelegt, einen Unterstand und eine Brücke gebaut, Blühwiese und Bäume gepflanzt und ein Waldsofa und Fahrradständer aufgestellt. Eine große Besonderheit: Eine Photovoltaikzelle sorgt für dauerhaften Strom. So können zum Beispiel Akkus direkt in der Hütte aufgeladen werden. 

Viel Unterstützung für die Dorfgemeinschaft

„Mit unserem Projekt wollen wir Mut machen und zeigen, dass es wichtig ist, die ländliche Entwicklung voranzutreiben“, sagt Uwe Böttcher, Vorstandsvorsitzender des Vereins. Möglich gemacht hat den Bau das Regionalbudget von Kreis und Land. Der Verein hatte sich mit seinem Projekt beworben und eine Förderzusage erhalten. Insgesamt konnten so etwa 80% der Kosten durch die Landesförderung übernommen werden. „Wir sind den Verantwortlichen sehr dankbar, denn gerade solche finanziellen Unterstützungen sind im ländlichen Raum enorm wichtig.“

Insgesamt haben die Arbeiten über den Winter bis Ende Juni gedauert. Für die Erdarbeiten konnte die Firma Beinke Tiefbau aus Rödinghausen gewonnen werden. Lohnunternehmer Maximilian Borgstaedt aus dem Eggetal hat sich ebenfalls um Erdarbeiten gekümmert und die Blühwiese gesäht. Die Tischlerei Schnitker war mit großer Tatkraft für die Talblick-Hütte im Einsatz. Sponsoren wie die lokalen Banken (Volksbank und Sparkasse), die Firma Scalant (für das Waldsofa) und auch Dorfbuchhalter Sven Becker sorgten dann dafür, dass der Eigenanteil gestemmt werden konnte. „Für die große Unterstützung und die fairen Angebote möchte ich mich sehr bedanken“, sagt Horst Kirchhoff, Bauleiter und Beisitzer in der Dorfgemeinschaft. „Außerdem war die Kommunikation mit den Grundstückseigentümern, der Stadt Pr. Oldendorf und dem Kreis sehr angenehm und konstruktiv.

Dorfgemeinschaft feiert Jubiläum

Nach der Einweihung der Bärenquelle am Sonntag, den 30. Juli ab 11 Uhr, soll es dann gegen 13 Uhr am Haus der Begegnung weitergehen. Dann feiert die Dorfgemeinschaft ihr 10-jähriges Jubiläum. Dazu lädt der Vorstand alle Mitglieder und Interessierte aus dem Stadtgebiet zu einem kleinen Imbiss ein. Es geht also nach der Einweihung der Bärenquelle von der Kalkofenstraße (Höhe Hausnummer 8) direkt weiter zum Haus der Begegnung.

Zusammen will man auf die vergangenen Jahren schauen, aber auch nach vorne blicken. Uwe Böttcher fasst zusammen: „Die Herausforderungen auf dem Dorf werden nicht weniger. Wir brauchen auch in Zukunft eine gute Vereinsarbeit, um die ländlichen Regionen weiterzuentwickeln. Dafür suchen fast alle Vereine Nachwuchs, auch wir. Denn wir haben noch viel vor im Eggetal.“

Zurück zum Anfang