Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

EGGETALER RÄUMEN AUF

Weil die Aktion “Saubere Landschaft” wegen Corona abgesagt wurde, initiierte die Dorfgemeinschaft das Müllsammeln einmal anders.

Mit der Absage der diesjährigen Aktion “Saubere Landschaft” wollte sich die Dorfgemeinschaft im Eggetal nicht zufrieden geben. Es wurde ein Aufruf gestartet und zahlreiche Freiwillige aus Vereinen und Institutionen und einzelne Familien mit Kindern und Enkelkindern trafen sich am vergangenen Samstag zum Müll einsammeln. Es wurden kleine Teams gebildet und die Straßenabschnitte wurden vorab mit den Verantwortlichen festgelegt.

Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln kam einiges an Müll zusammen. Der Bauhof hatte eine Müllkippe am Sportplatz des SVE aufgestellt.

Viel Auswahl an Freizeitaktivitäten gibt es ja derzeit nicht, darum liegen Renovieren und Aufräumen bei vielen Menschen im Trend. Allerdings mit dem unerfreulichen Nebeneffekt, dass nur noch mehr Unrat als sonst in der Natur landet. Der illegal entsorgte Abfall wurde in einer unter dem Motto “Sauberes Eggetal 2021” durchgeführten Aktion eingesammelt und in dem bereitgestellten Abfallcontainer zusammengetragen.

Schon in der Mittagszeit war der Container gut gefüllt und am Ende war das Eggetal wieder ein wenig sauberer und viele wünschen sich für die Zukunft etwas mehr Rücksichtnahme. Unrat gehört nicht in die Natur sondern in die dafür vorgesehenen Müllbehälter.

Das wünscht sich die Dorfgemeinschaft und bedankt sich bei allen Helfern vom Sportverein SVE, vom Tennisclub, vom Heimatverein, von der Gröchtenhütte und von den Eggetaler Landfrauen.

Jürgen Nenneker

 

Zurück zum Anfang