Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Heimatverein hat neuen Vorsitz

Auf der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Eggetal gab es einen Rück- und Ausblick, einen bewegenden Abschied und den Start des neuen Projekts „Heimatfreu(n)de“.

Monique Kreimer ist die neue erste Vorsitzende des Heimatvereins Eggetal. Sie wurde auf der Jahreshauptversammlung im März im Haus der Begegnung einstimmig gewählt. Monique Kreimer übernimmt die Position vom langjährigen Vorsitzenden Frank Bekemeier. Zweiter Vorsitzender wurde Thomas Müller.

Auch Kassenwart Klaus Pfannenschmidt, der das Amt viele Jahre innehatte, gab seinen Posten auf eigenen Wunsch hin ab. Diese Position hat, ebenfalls nach einstimmiger Wahl, Jürgen Steinfeld übernommen. Als erste Geschäftsführerin ist Simone Lohrie weiterhin tätig, Marijke Steinfeld kam als zweite Geschäftsführerin neu hinzu. Pressewart ist wieder Matthias Wessel, als Beisitzerinnen und Beisitzer werden Christina Henke, Klaus Pfannenschmidt, Tanja Struß und Ingrun Waschneck tätig sein.

Nach einem Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr mit unter anderem dem 1. Platz beim Heimatpreis und der erneuten Anerkennung Börninghausens als Luftkurort sowie vielen gut besuchten Veranstaltungen wie dem Maifest, dem Straßenkegeln und der Winterwanderung teilte der noch amtierende erste Vorsitzende Frank Bekemeier sichtlich bewegt seinen Rücktritt mit. „20 Jahre war ich im Vorstand des Heimatvereins, vom 9. März 2014 bis 22. März 2024 als dessen Vorsitzender“, so Bekemeier. Er bedankte sich bei den Mitgliedern und dem Vorstand, hob hervor, dass er im Rahmen seiner Aufgaben viele Menschen kennengelernt habe. „Auch wenn nicht immer alles reibungslos war, ziehe ich ein positives Fazit“, sagte er weiter. Aber nach 20 Jahren sei es an der Zeit für etwas Neues, nicht nur für ihn, sondern auch für den Verein. „Ich werde dem Heimatverein verbunden bleiben und gerne bei jeder Aktion dabei sei und helfen, wo ich kann.“ Dem neuen Vorstand wünschte er ein „gutes und glückliches Händchen“ und schloss mit den Worten „Vorstandsarbeit ist nicht immer harte Arbeit, sondern auch viel Spaß und ein bisschen wie Familie.“

Monique Kreimer bedankte sich für den Verein bei Frank Bekemeier und Klaus Pfannenschmidt für ihr langjähriges großes Engagement und überreichte ihnen Präsentkörbe.

Dann stellte die neue Vorsitzende die Planungen für das Jahr 2024 vor.

„Den 1. Mai feiern wir mit allerlei buntem Programm wie Musik, Hüpfburg, Sketchen, Kinderschminken, Blumentauschbörse und natürlich der traditionellen Maibowle.“ An diesem Tag starte auch die Minigolfanlage wieder in die Saison. Weiterhin soll es das Straßenkegeln, eine eintägige Sommerfahrt, einen Kinderausflug und die Allerheiligen-Wanderung geben. „Zusätzlich zu unseren traditionellen Heimatvereins-Wanderungen bieten Ingrun Waschneck und Klaus Pfannenschmidt eine Etappentour auf dem Wittekindsweg von Porta Westfalica nach Osnabrück an“, berichtete Monique Kreimer. Alle vier bis sechs Wochen sollen jeweils sonntags acht bis zehn Kilometer lange Teilstücke auf dem Kammweg gelaufen werden. „Weitere Informationen gibt es in Kürze.“

„Die Menschen im Tal zusammenzubringen“ – dieses Thema liegt der neuen Vorsitzenden besonders am Herzen. „Für diesen Grundgedanken bemühen wir uns als Verein gerne darum, das Haus der Begegnung zu erhalten, das dazugehörende Gelände zu pflegen und uns schöne Feste und gemeinsame Aktionen mit euch auszudenken und anzubieten“, sagt Monique Kreimer.

„Heimatfreu(n)de“ gesucht

„Damit unser Angebot an euch und das Eggetal so vielfältig bleiben kann, suchen wir ,Heimatfreu(n)de’.“ In einer Whatsapp-Interessengruppe soll nach jeder Vorstandssitzung in einer kleinen Zusammenfassung über Neuigkeiten und anstehende Aktionen berichtet werden. „Wir können in dieser Gruppe Termine frühzeitig bekannt geben, gemeinsam über ein Wanderziel oder besondere Kinderaktionen abstimmen. Und auch um Hilfe bei unseren Aktionen oder Veranstaltungen bitten“, erklärt sie. Eine Mitgliedschaft im Heimatverein sei keine Voraussetzung, um eine Heimatfreundin oder -freund zu werden.

An die Jahreshauptversammlung schloss sich ein geselliges Beisammensein an.

 

Vorstand HVE 2024Der neue Vorstand des Heimatvereins Eggetal mit Christina Henke (v. l.) Tanja Struß, Matthias Wessel, Simone Lohrie, Marijke Steinfeld, Thomas Müller, der neuen Vorsitzenden Monique Kreimer, Jürgen Steinfeld, Klaus Pfannenschmidt und Ingrun Waschneck. Foto: Frank Bekemeier

Monique Kreimer überreicht Frank Bekemeier einen Präsentkorb als Dankeschön für seine langjährige Arbeit im und als Vereinsvorstand. Foto: Ingrun Waschneck

28 Jahre war Klaus Pfannenschmidt im Vorstand des Heimatvereins Eggetal, 22 Jahre davon als Kassenwart. Monique Kreimer bedankt sich bei ihm mit einem Geschenk. Foto: Ingrun Waschneck

 

Text: Ingrun Waschneck

Zurück zum Anfang