Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Vereinstreffen im Eggetal: Es geht nur gemeinsam

So viele Gäste wie in diesem Jahr konnte die Dorfgemeinschaft im Eggetal noch nie zum Vereinstreffen begrüßen. Aus fast jedem Verein und jeder Institution in Börninghausen war ein Vertreter ins Vereinsheim des Eggetaler Tennisclubs gekommen. Freundlicherweise war der Tennisclub unter Leitung von Christina Henke in diesem Jahr Gastgeber. In dem gut zweistündigen Treffen haben die Vereine über ihre Arbeit berichtet. 

Ob die Gröchtenhütte, das Kleeblatt-Team, die Kirchengemeinde, die Feuerwehr, der Forstverein, Heimatverein, die Jäger oder der Limbergverein, der SVE, Tennisclub, die Landfrauen oder der Kindergarten: Sie alle bewegt die Zukunft des Dorfes, sie alle kümmern sich um die Zukunft des Dorfes. Nicht nur als Vereine und Institutionen, sondern auch als Privatpersonen. Es gibt diese Menschen, die sich engagieren: um Geflüchtete in der Schule, bei der Suppenküche, im Frauenfrühstück, im Chor, der Fenstermusik oder im Stadtrat. Gekommen waren also all diejenigen, die etwas für andere Menschen tun – aus Überzeugung. Das macht Mut. Unbestritten ist das Ehrenamt der Kitt der Gesellschaft.

Und es zeigt sich bei so einem Vereinstreffen die Kreativität der Ehrenamtler. Das ist beeindruckend. Genauso wie der Glaube an die Kraft der Veränderung. So viele Termine stehen im Kalender, dass es unmöglich ist, eine Zusammenfassung zu bieten. Dafür gibt es den Veranstaltungskalender

Was es (hier) nicht gibt, ist die Weisheit über all das, was die Ehrenamtler bewegt. Vielleicht mehr denn ja: Wie stellen wir uns für die Zukunft auf? Was bringt die Zukunft überhaupt? Da bringt es sicherlich nichts, sich weg zu ducken. Vielleicht mehr denn je: Sich zu zeigen und für das einzustehen, was unsere Gesellschaft ausmacht: Demokratie, Vielfalt und Respekt. Da waren sich alle einig. 

 

Zurück zum Anfang