Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Neue Impulse für das Eggetal

Dorfentwicklungskonzept für Börninghausen geht Samstag an den Start. 

Wie läuft eine Bürgerfragerunde ab, wo stehen die Planungstische, wer macht was? Am kommenden Samstagnachmittag beginnt mit der ersten Bürgerplanungsrunde des Dorfentwicklungskonzeptes die Ausarbeitung konkreter Projekte, die den Börninghausenern am Herzen liegen.

Um Antworten zu finden, versetzten sich die Eggetaler des Organisationsteams in die Rolle der Teilnehmer. Sie finden es spannend, dass auf einfache Fragen unterschiedliche Antworten gegeben werden und wie diese Vielfalt am Ende zu gemeinsamen Lösungen führt. Der Weg dahin will gut vorbereitet sein.

Eine Fragerunde zur Probe:
Im Klassenraum der Klasse 2e haben sich die Vertreter der
Dorfgemeinschaft vom Eifer der Kinder anstecken lassen.

Wurden im Klassenraum 2e der Grundschule die Vertreter der Dorfgemeinschaft wohl von dem Feuereifer angesteckt, mit dem die Kinder ihre Wünsche an das Eggetal von morgen bereits zu Papier gebracht hatten (die NW berichtete)?

Sicher sei laut Organisatoren jedenfalls, dass am Ende einer Probefragerunde nicht nur organisatorische Fragen geklärt waren, sondern alle Beteiligten auch eine praktische Vorstellung hatten, was am kommenden Samstag auf sie zukommt.

Im Eggetal sind Verbesserungen erwünscht. Das erfuhren die von der Stadt Pr. Oldendorf beauftragten Planer in vielen Gesprächen. Am Anfang stehen oft Träume, Wünsche und Erwartungen. Da klingen die Themen Versorgung, Erhalt der Grundschule, Arbeitsplätze, die Verkehrssicherheit, Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche und Sporteinrichtungen an.

Diese Bereiche werden in dem geplanten Konzept bearbeitet, versprechen die Organisatoren. In lockerer Atmosphäre sollen machbare und gute Lösungen reifen. Vielleicht wird es auch etwas mit dem kleinen Streichelzoo, den sich einige Kinder der Klasse 2e wünschen.

Doch welche Lösungen mit den vorhandenen Mitteln umgesetzt werden, müssen die Eggetaler selber beraten und entscheiden. Am Samstag, 16. März, ab 14 Uhr sind sie mit ihren Ideen und ihrer Tatkraft in der Grundschule Börninghausen gefragt. Sowohl für das leibliche Wohl als auch für eine Kinderbetreuung wird gesorgt.

Workshop
Idyllisch: Das Eggetal punktet vor allem durch seine malerische Landschaft. Die Börninghausen wollen jetzt mit einem Dorfentwicklungskonzept ihren Ort voran bringen.

Das betrifft auch Themen wie Bauen und Wohnen, Energie und Familienfreundlichkeit.

Quelle: Neue Westfälische

Zurück zum Anfang