Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Neugestaltung abgeschlossen

Nach mehr als fünf Jahren ist die Parkplatzerneuerung mit der barrierefreien Zuwegung zum Haus der Begegnung in Börninghausen abgeschlossen. Die Dorfgemeinschaft dankt allen beteiligten Akteuren.

Bei den Planungsstammtischen, die 2013 im Rahmen des Dorfinnenentwicklungskonzepts durchgeführt wurden, definierten die Bürger des Eggetals eine Maßnahme, die die Parkplatzsituation am Haus der Begegnung verbessern und einen barrierefreien Zugang ermöglichen soll. Mit dabei war damals auch Alexandra Bastians, Bewohnerin der Gröchtenhütte, einem Wohnheim der Lebenshilfe Lübbecke und die Betreuerin Heike Kampeter. „Wir sind sehr dankbar, dass wir seinerzeit in die Planungen mit einbezogen wurden und freuen uns über das tolle Ergebnis“, sagt Heike Kampeter und fügt hinzu: „Nun ist das Haus für uns ohne Hindernisse wie Schlaglöcher oder Pflasterkanten erreichbar.“

Bis es aber endlich soweit war vergingen mehr als drei Jahre. „Grund für die Verzögerung des Projekts war unter anderem die Einhaltung von Bewilligungszeiträumen und einen daraus resultierenden zweiten Antrag“, erklärt Michael Reimann vom Bauamt der Stadt Preußisch Oldendorf bei einem Abschlusstreffen mit Vertretern aller Unterstützer. Der im Haushalt freigegebene Bewilligungsrahmen von 100.000 Euro, wovon 52.000 Euro aus Zuwendungen des Landes Nordrhein Westfalen zur Förderung einer integrierten ländlichen Entwicklung stammen,  konnte eingehalten werden. Hierfür dankte Reimann dem Inhaber der ausführenden Firma Stein/Garten/Design, Carsten Hohlt, ausdrücklich.

„Die Nutzung des Hauses hat im letzten Jahr stark zugenommen. Insofern hat sich der Einsatz aller Beteiligten absolut gelohnt“, sagt Frank Bekemeier, Vorsitzender des Heimatverein Eggetal. Die Maßnahme sei für das Dorf sehr förderlich, findet der Eggetaler.

Einen großen Beitrag an weiteren Verschönerungsmaßnahmen auf dem Terrain um das Haus der Begegnung haben auch die Volksbank mit einer Spende von 5.000 Euro für Sitzbänke und ein kleines Holzhaus für Gartengeräte, sowie die Sparkasse Minden-Lübbecke mit einer Spende von 500 Euro für eine Sitzgruppe am Bouleplatz geleistet.

„Wir bedanken und ganz herzlich bei allen beteiligten Personen und Institutionen, die bei der Realisierung dieser Maßnahme mitgewirkt haben“ sagt Horst Kirchhoff, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft WIR IM EGGETAL. „Der neue Parkplatz ist eine echte Verbesserung für die Bürger.“

projektabschluss parkplatz hdb

 Sind sehr zufrieden mit der barrierefreien Zuwegung zum Haus der Begegnung und dem neuen Parkplatz, sowie mit den gespendeten Sitzgelegenheiten im Park. (von links): Matthias Wessel, Bernd Rust (Sparkasse Preußisch Oldendorf), Stefan Gatzke (Volksbank Börninghausen), Alexandra Bastians, Horst Kirchhoff, Frank Bekemeier, Carsten Hohlt (Firma Stein/Garten/Design) und Michael Reimann (Stadt).   Foto: Arndt Hoppe

 

spende sparkasse sitzgruppe

  Horst Kirchhoff und Matthias Wessel mit Bernd Rust von der Sparkasse Minden-Lübbecke

 

spende volksbank baenke

 Horst Kirchhoff und Frank Bekemeier mit  Stefan Gatzke von der Volksbankfiliale in Börninghausen

Zurück zum Anfang