Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Neujahrsgrüße der Eggetaler Dorfgemeinschaft

Das Jahres-Frühstück mit Vorstandsmitgliedern, Helferinnen und Helfern. Quelle: N. Brümmelhorst

Viele Ideen, Projekte und Veranstaltungen: Der Verein „Wir im Eggetal“ hat einiges vor im Jahr 2022. Vorsitzender Uwe Böttcher wünscht allen Eggetalern ein frohes neues Jahr.

Bürgerbefragung, Bergfest und Bärenquelle: Mit diesen drei Projekten möchte die Eggetaler Dorfgemeinschaft im neuen Jahr aufwarten. Und dabei soll es nicht wie ein guter Neujahrsvorsatz bei einem Wunsch bleiben. Alle drei Projekte sind schon maßgeblich in der Planung.

Seit über einem Jahr organisiert die Dorfgemeinschaft die Baumaßnahmen um die Bärenquelle an der Kalkofenstraße in Eininghausen. Dort soll in den kommenden Monaten ein Ausflugsziel für Jung und Alt entstehen – mit Verweilmöglichkeiten. Die Bauanträge sind dafür gestellt, ab Mai sollen die Bauarbeiten beginnen.

Organisation des Bergfestes beginnt

Ebenfalls soll es in diesem Jahr wieder ein Bergfest geben. Dazu hat sich Ende des vergangenen Jahres ein Festausschuss mit zusätzlichen ehrenamtlichen Mitgliedern gebildet. Sie haben sich unter der 2G-Regelung zum Frühstück im Eggetaler Bierstübchen getroffen. Das Bergfest soll am 18. und 19. Juni stattfinden. Während am 18. Juni Bands aus der Region spielen sollen, steht für den 19. Juni ein Familientag mit unterschiedlichen Chören als musikalisches Highlight auf dem Plan.

Für die Bärenquelle und das Bergfest sucht die Dorfgemeinschaft schon jetzt nach Sponsoren oder Spendern. Weitere Informationen dazu folgen in der kommenden Zeit. Eine Kontaktaufnahme ist über die E-Mail-Adresse verein@wir-im-eggetal.de möglich – ebenso für freiwillige Helfer zur Umsetzung des Bergfestes im Juni.

Jubiläumsfeier steht an

Und dann – kaum zu glauben – feiert der Verein „Wir im Eggetal“ in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Im Rahmen einer kleinen Feier sollen die Ergebnisse der Bürgerbefragung veröffentlicht werden, um ein Konzept für die Dorfentwicklung auf Basis der abgegebenen Umfragen zu erstellen. Danke an die weit über 100 teilnehmenden Haushalte in Börninghausen, Eininghausen und Büscherheide!

Im Namen des gesamten Vorstands wünscht der 1. Vorsitzende des Vereins, Uwe Böttcher, allen Bewohnerinnen und Bewohnern des Eggetals ein fröhliches neues Jahr.

„Hoffentlich können wir uns in diesem Jahr mehr sehen, als es in den vergangenen zwei Jahren durch die Corona-Pandemie möglich war. Wir als Vorstand des Vereins planen alle Projekte und Veranstaltungen weiter und hoffen, dass wir unser Dorf damit attraktiver für Jung und Alt gestalten können.“

Wer selbst Lust hat mitzugestalten, kann sich unter der oben angegebenen Adresse melden. Ebenso sind alle Vereine im Eggetal aufgerufen, sich zu melden, wenn Sie Unterstützung bei ihrer Vereinsarbeit oder einzelnen Projekten brauchen. „Auch dafür sind wir da“, fasst Böttcher zusammen.

Oder gleich hier: 

[wpforms id=“13534″]

Zurück zum Anfang