Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Vorstand bittet um Mithilfe

Vorstand wirbt für Unterstützung bei den Mitgliedern.

„Jetzt geht die eigentliche Arbeit erst los“, verkündet Frank Bekemeier auf der Jahreshauptversammlung des Heimatverein Eggetal e.V. Nach einem umfangreichen Rückblick auf die Ereignisse und Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr berichtet der 1. Vorsitzende den anwesenden Mitgliedern von dem aktuellen Status zu den Aktivitäten um das Haus der Begegnung.

Nachdem der Verein das Haus zu Beginn diesen Jahres von der Stadt Preußisch Oldendorf gepachtet hatte, stehen nun diverse Aufgaben an, die organisiert und verteilt werden müssen. Dazu zählen unter anderem die Pflege des Hauses und des umliegenden Geländes, wie Spielplatz und Minigolfanlage. Die Arbeit könne der Vorstand natürlich nicht alleine übernehmen, macht Bekemeier deutlich. „Wie gut es läuft, sehen wir, wenn wir ein Jahr weiter sind. Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Mitglieder.“ Die wurde ihm von Dieter Koch umgehend zugesagt. „Ich habe schon ein paar Leute angesprochen, mit denen ich etwa einmal im Monat kleinere Aufgaben übernehmen könnte“, verkündet der Eggetaler und ehemalige Vereinsvorsitzende.  „Wir sind für jede Hilfe wirklich dankbar“, betont Bekemeier und weist in dem Zusammenhang auf den Frühjahrsputz am Haus der Begegnung hin, der am kommenden Samstag, den 1. April ab 9.00 Uhr in Verbindung mit der Aktion „Saubere Landschaft“ stattfindet. Auch hierfür werden noch fleißige Helfer gesucht.

In Bezug auf die Vermietung des Hauses geht Bekemeier auf die Vermietungspläne und die Nutzungsgebühren ein. Er macht deutlich, dass keine Veranstaltungen mit Partycharakter angenommen werden. „Dafür sind die Räumlichkeiten hier einfach nicht ausgelegt.“ Bisher werde das Angebot gut angenommen. Zu dem Projekt „Neugestaltung Parkplatz“ berichtet der Vorsitzende kurz, dass die Ausschreibungen der Stadt derzeit noch laufen. „Wir gehen mal davon aus, dass die Arbeiten noch in dieser Jahreshälfte beginnen werden. Im Hinblick auf den 1. Mai, an dem das Maibaumfest am Haus der Begegnung stattfinden wird, wäre eine Baustelle zu dem Zeitpunkt allerdings denkbar ungünstig“, stellt Bekemeier fest. Das Fest nimmt der Heimatverein zum Anlass den im letzten Jahr neu errichteten Bouleplatz einzuweihen. Aus diesem Grund wird die Veranstaltung auch im Freizeitpark Eggetal, so wie der Park mit Spielplatz und Minigolfanlage bezeichnet wird, durchgeführt.
Die Minigolfanlage, die in diesem Jahr erstmals von Elke Brinkmeier betrieben wird, startet ebenfalls am 1. Mai in die neue Saison und wird bis Oktober außer montags und mittwochs jeden Tag geöffnet sein. An den Werktagen sowie samstags kann von 15 – 19 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 13 -19 Uhr gespielt werden. Neben Getränken und Eis soll zudem am Wochenende noch Kaffee und Kuchen angeboten werden.
Dass der Verein finanziell solide aufgestellt ist konnte Klaus Pfannenschmidt in seinem Kassenbericht verkünden. Der Kassenwart konnte für 2016 ein leichtes Plus von vorweisen. Bei den Mitgliedszahlen gab es keine nennenswerten Veränderungen. Zur Zeit zählt der Heimatverein 314 Mitglieder, wobei knapp 57 Prozent unter 60 Jahre sind. „Man erkennt an den Zahlen, dass wir relativ viele junge Mitglieder haben. Trotzdem müssen wir uns Gedanken machen, wie wir auch in Zukunft neue junge Mitglieder für den Verein gewinnen können“, gibt Bekemeier zu bedenken.
In seinem abschließenden Ausblick für 2017 hebt der 1. Vorsitzende nochmal das Maibaumfest hervor und kündigt neben den traditionellen Wanderungen und der Weihnachtsfeier für den Sommer noch einen Tagesausflug an. Dieser ist aber derzeit noch in der Planung und ein genauer Termin steht noch nicht fest. Für den 26. August ist auch wieder ein Straßenkegelturnier geplant. „Nachdem im letzten Jahr die  Eggetaler Kegelbuben mit einem Punkt Rückstand den Sieg an die Feuerwehr abgeben mussten und sich andere bei manchen Disziplinen etwas verzockt hatten, ist für die ein oder andere Mannschaft in diesem Jahr sicher noch etwas Luft nach Oben“, meint das Vereinsoberhaupt scherzhaft.
Zum Ende der Versammlung überreichte Frank Bekemeier noch einen Blumenkorb an Angelika Becker, die ihr Amt als Beisitzerin aus zeitlichen Gründen niederlegte. „Für anstehende Arbeitseinsätze stehe ich aber weiterhin gerne zur Verfügung“, versichert Becker.

(siehe auch Neue Westfälische vom 28.03.2017)

jhv heimatverein eggetal 2017

Der Vorstand des Heimatvereins setzt auf die Mithilfe der Vereinsmitglieder: (von links) Thomas Müller, Angelika Becker, Christina Henke, Klaus Pfannenschmidt, Simone Lohrie, Volker Brinkmeier und Frank Bekemeier.     Foto: Matthias Wessel

Zurück zum Anfang