Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Adventszauber im Eggetal

Zum ersten Mal organisieren Anke Rüter (l.) und ihre Tochter Bianca die Adventsausstellung in Börninghausen.

Es ist eine der ersten Adventsausstellungen im Kreis: der Adventszauber im Eggetal am Sonntag, den 19. November, von 11 bis 17 Uhr. Seit Jahren ist die Adventsausstellung in Börninghausen ein fester Termin im Kalender. Doch in diesem Jahr gibt es einige Neuigkeiten: Nachdem Karla Krug über Jahre die Ausstellung organisiert hat, übernehmen nun Bianca und Anke Rüter.

Was bleibt? Der Ort der Veranstaltung: das Haus der Begegnung. Was ist neu? Die Aussteller. Bis auf eine Ausstellerin sind acht neue Kreative am Start. Mit einem bunten Angebot möchten Bianca und Anke Rüter wieder viele Gäste anlocken: Im Programm sind Adventsgestecke und
-kränze, gestrickte Strümpfe, Hunde- und Katzenspielzeuge, Liköre, Sterne und Lichterketten, aber auch Verpackungen für kleine Geschenke, Gehäkeltes, Genähtes, Krippen und Dekorationen aus Keramik.

„Das war so ein kleiner Traum.“

Bianca und ihre Mutter Anke sind seit Jahren selbst kreativ unterwegs, wohnen in Bad Essen-Rabber, haben aber gute Beziehungen ins Eggetal. „Das war so ein kleiner Traum, irgendwann mal eine Ausstellung zu machen“, sagt Bianca Rüter. „Einerseits mögen wir die Organisation, andererseits wollen wir damit auch Menschen glücklich machen und auf die Weihnachtszeit einstimmen. Gerade in solchen bewegten Zeiten ist es wichtig, die schönen Sachen nicht zu vergessen.“ Bianca Rüter hat mit den Ausstellern extra eine WhatsApp-Gruppe eingerichtet. „Da wird sich schon rege ausgetauscht und geplant, alle freuen sich sehr.“

Die Betreiberin des Minigolfs in Börninghausen, Susanne Wohlfahrt, kümmert sich um Kaffee und Kuchen. Veranstalter ist die Dorfgemeinschaft „Wir im Eggetal“. Ihr Vorsitzender Uwe Böttcher freut sich, dass ohne Unterbrechung der Veranstaltung eine Nachfolge für Karla Krug gefunden werden konnte: „Mit Bianca und Anke haben wir zwei erfahrene Austellerinnen für die Organisation am Start. Durch Karlas jahrelanges Engagement ist die Adventsausstellung eine feste Institution im Dorf und darüber hinaus. Vielen Dank dafür.“

Zurück zum Anfang