Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Seniorengerechte Wohnanlage geplant

Vier Reihenbungalows sollen in Börninghausen entstehen / Thema in Dorfentwicklungsrunden.

Es war ein Wunsch, der aus den Treffen zur Dorfentwicklung heraus entstand: In Börninghausen gibt es jetzt Planungen für eine seniorengerechte Wohnanlage an der Straße „An der Hauwiese“.

Die Planungen stehen allerdings noch ganz am Anfang. Das berichtet Horst Kirchhoff vom gleichnamigen Planungsbüro in Börninghausen. „Wir haben gerade erst begonnen mit der Werbung, mal sehen, wie es läuft“, sagt er.

Für viele Bewohner wäre es schön, in ihrem Ort alt werden zu können, war ein oft geäußerter Wunsch in den Planungsrunden zur Dorfentwicklung. Mehr als ein Viertel der Einwohner Börninghausens sind über 65 Jahre alt, hieß es damals in den Beratungen im Eggetal.

Seniorenwohnen im Eggetl

Wo jetzt noch grüne Wiese ist, könnte an der Straße „An der Hauwiese“ schon bald eine seniorengerechte Wohnanlage entstehen.
Im Hintergrund ist neben dem Kran das Brunnenhäuschen zu sehen, das derzeit saniert wird.

An der Straße „An der Hauwiese“ ist auf jeden Fall schon einmal das Grundstück reserviert, wie Horst Kirchhoff erklärte. Dort könnten vier Reihenbungalows in moderner Bauweise entstehen, barrierefrei und mit je etwa 80 Quadratmeter Wohnfläche im Erdgeschoss, sprich: zwei Zimmern, Küche, Bad und Abstellraum. Die gesamte Ausstattung der Reihenhäuser ist barrierefrei mit schwellenlosen Ausgängen und ebenerdiger Dusche geplant. Das Dachgeschoss ist ausbaubar. Sämtliche Wohnungen sollen eine teils überdachte Terrasse bekommen, nach Westen hin ausgerichtet. Individuelle Wünsche seien noch möglich, hieß es.

Pkw-Stellplätze bzw. Carports sind vor den Gebäuden vorgesehen. Geheizt werden soll über Infrarot (Strom), wie Horst Kirchhoff erklärte. Je nach Nachfrage soll der Baubeginn noch im Sommer 2014 erfolgen.

Zurück zum Anfang