Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Wald und Weitblick

Schönes Eggetal. Panoramaweg rund um Börninghausen entsteht.

Von wo hat man den schönsten Ausblick? Wo kann man am besten eine Rast einlegen? Innerhalb des Dorfentwicklungskonzeptes soll ein Rundwanderweg um das Eggetal entstehen.

Ein schwarzes „E“ auf gelbem Grund soll den Panoramaweg markieren. „Wir wollen den Weg dieses Jahr auf jeden Fall noch in Angriff nehmen“, sagt Matthias Wessel vom Verein „Wir im Eggetal“. Die Routenführung steht schon zum großen Teil fest. Sie ist aus der Planungsrunde zur Dorferneuerung entstanden. „Und dann gab es noch Begehungsrunden“, so Wessel. Teils seien vorhandene Wege genutzt worden, teils ist die Routenführung komplett neu. Dabei geht es im Eggetal natürlich auch manchmal bergauf.

Rundwanderweg Eggetal

Blick ins Tal: Matthias Wessel mit einem gelben Markierungsschild für den Rundwanderweg. Foto: sandra spieker

Der Grundgedanke ist: Es soll immer am Wald entlang gehen, damit man einen guten Blick auf das Tal habe. „Das gelingt auch fast überall“, so Wessel. Insgesamt 12,5 Kilometer misst der Rundwanderweg. Als Startpunkte böten sich der Wanderparkplatz am Wiehenturm, der Parkplatz Nonnensteiner Weg oder Haus Sonnenblick an. Eine besonders schöne Aussicht, so Wessel, habe man vom Waldsofa, in der Nähe des Wiehenturms. Es ist eins von dreien in Pr. Oldendorf, die der Stadt vor rund zwei Jahren von der OWL GmbH zur Verfügung gestellt wurden.

Die Beschilderung des Weges wird durch den Heimatverein vorgenommen. Ideal wären auch Info-Tafeln, so Wessel. Gestartet würde aber zunächst mit der gelben Markierung.

Und nach dem Wandern gebe es auch in der Nähe Möglichkeiten zum Einkehren: im Griechischen Restaurant etwa, im Eggetaler Bierstübchen, im Hotel Immenheim, im Limberg oder im Lindenhof – alle Lokale seien vom Wanderweg aus schnell zu erreichen.

Die Serienteile „Schönes Eggetal“ im Überblick:

  • Umgestaltung des Freizeitparks am Haus der Begegnung
  • Wanderweg ums Eggetal
  • Umlegung des Mühlenbachs
  • Bürgerpark Masch
  • Dorfladen
Zurück zum Anfang