Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Zinken erklingen in St. Ulricus

Kirchbauverein lädt zu besonderem Konzert ein.

KirchbauvereinDas Trio von der Universität Greifswald, Matthias Schneider (Orgel), Beate Bugenhagen (Zink) und Immanuel Musäus ( Zink) gibt wieder ein abwechslungsreiches Konzert am Sonntag, 23. Februar, um 17 Uhr in der St. Ulricus-Kirche in Börninghausen.

Das Konzert steht unter der Überschrift „I Cornetti Pomerani“. Zum Auftakt der Konzertreihe in St. Ulricus 2008 war das Trio bereits im Eggetal zu Gast.

Re.: Zurück zu den Anfängen: Mit dem Trio von der Universität Greifswald begann 2008 die Konzertreihe an St. Ulricus.

Ein Zink ist eine Art Mischung aus Blockflöte und Trompete. Das Instrument besteht aus Holz oder Elfenbein und hat ein Mundstück vergleichbar dem einer Trompete. Je nach Tonlage gibt es verschiedene Formen. Seine Hochblüte hatte das Instrument im 17. Jahrhundert besonders in Italien. Da es schwer zu erlernen sei, gebe es nicht viele Zinkenisten. Zu Gehör kommen Werke von Johann Vierdanck und Paul Siefert sowie von Guilio Mussi und Salamone Rossi. Der Kirchbauverein lädt zu diesem besonderen Konzert ein, das nach längeren Bemühungen nun wieder zustande gekommen sei.

Quelle: Neue Westfälische

Zurück zum Anfang